Blog
Exkursion zum 1. FC Nürnberg
Marketingmanagement

26. Januar 2022

5 Min

So wird Theorie praxisnah: Exkursion zum 1. FC Nürnberg

Dass die Lehre der IU stark mit der Praxis verknüpft ist, darauf legt auch Prof. Dr. Sabine Wießner im Studiengang Marketingmanagement sehr viel Wert. Die Professorin am Studienort Nürnberg unternahm mit ihrem Kurs "Kommunikation- und Markenpolitik" eine Exkursion zum 1. FC Nürnberg (1. FCN), wo die Studierenden exklusive Einblicke in die Markenpolitik des Fußballvereins erhielten. Im Interview erzählt sie, wie der Besuch ablief und wie er zur Lehre beitrug.

Was war das Thema bzw. der Hintergrund der Exkursion?

Mit meinen Studierenden des 5. Semesters unternahm ich Anfang November eine Exkursion zum 1. FCN. Der Ausflug führte uns in die Räume sowie in das Stadion. Betreut wurden wir von Marcus Rößler, Marketingleiter des Fußballclubs.

Im Mittelpunkt stand das Thema „Ein Fußballverein – Vision und Marke?“. Ziel war es, den Studierenden die Thematik Markenpolitik in einem speziellen Anwendungskontext näherzubringen. Dazu erstellten wir im Vorfeld ein Dossier über den Verein. Zusätzlich beschäftigten wir uns mit Inhalten zu Markenmanagement, -führung sowie Markenstrategien und untersuchten ausführlich das Konkurrenzumfeld, beispielsweise durch eine Websiteanalyse.

 

Was waren die Ergebnisse und Erkenntnisse für die Studierenden?

Den Studierenden wurde gezeigt, dass sich das Markenmanagement nicht nur im Konsumgüterbereich mit Fast Moving Consumer Goods, wie Süßigkeiten und Kaffeemaschinen, Milch oder Bier beschäftigt. Sport-Marketing benötigt ebenfalls moderne Strategien und Konzepte.

 

Inwieweit hat die Exkursion zur Vermittlung der Theorie beigetragen?

Die IU vermittelt im dualen Studium die Verschmelzung von Theorie und Praxis. Die grundlegenden Techniken der Markenkonzeption können natürlich besser verstanden werden, wenn es a) anhand einer konkreten Umsetzung eines Unternehmens – in diesem Fall durch eine ausführliche Darstellung durch den Marketingleiter des 1. FCN - erfolgt und b) auch die anderen “3 P's des Marketings“ (People, Physical Facilities, Processes) durch die Exkursion selbst erlebt werden können.

 

Wie war das Feedback des Vereins?

Herr Rößler freute sich über die lebhafte Diskussion mit den Studierenden zum Thema Vision und Mission des „Clubs“. Wir werden den Kontakt zu dem Verein aufrechterhalten und intensivieren. Übrigens ist der 1. FCN einer unserer Praxispartner: Eine Studierende des 3. Semesters ist dort im Marketing eingesetzt.

Starte Dein Studium an der IU
Zur Onlinebewerbung