Blog
IU-Studentinnen überzeugten beim Plakatwettbewerb des Deutschen Studierendenwerks
Mediendesign

29. Juli 2023

5 Min

„Ich engagiere mich!" – Unter diesem Motto stand dieses Jahr der 37. Plakatwettbewerb des Deutschen Studierendenwerks (DSW). Bundesweit gingen Studierende von staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen mit designbezogenen Studiengängen der Frage nach, was gesellschaftliches Engagement heutzutage bedeutet.

Studierende übersetzen hochschulpolitische Themen in eine starke Bildsprache

Drei duale Studentinnen der IU aus dem Fachbereich Mediendesign haben es in die Wanderausstellung geschafft: Antonia Wälde („Gudås Tun“) und Emely Lingk („Commitment is beautiful“) vom Campus Berlin punkten mit ihrer kreativen Kommunikation. Beide wurden dabei von ihrer Professorin Silke Herwig in den Kursen „Designgrundlagen“ und „Typografie“ unterstützt. Vom Campus Köln konnte Nesrin Abdul-Rahman („Warum engagierst du dich nicht?“), die Fachjury von sich überzeugen. Im Vorfeld wurde sie von Professor Fried Hoven im Kurs „Grundlagen Print- und Layoutsysteme“ betreut.

Die Werke können nun in ganz Deutschland gesehen werden

Sie setzten sich damit unter 808 Einreichungen von 422 Design-Studierenden durch. Sowohl die Preisverleihung als auch die Ausstellungseröffnung fand am 19. Juni 2023 im Museum für Kommunikation in Berlin statt. Die Ausstellung selbst zeigte 29 Plakate und ist noch zwei Jahre lang an verschiedenen Orten Deutschlands zu sehen. Darüber hinaus wurde das Plakat von Antonia Wälde im Online-Voting zu den vier Publikumslieblingen gewählt, die gedruckt und ab Herbst auf der Website bestellt werden können: https://dsw-plakatwettbewerb.de/#publikumslieblinge

Starte Dein Studium an der IU
Zur Onlinebewerbung