Infos anfordern

Marcus Trautheim

Marcus Trautheim

Bereits vor meinem Studium an der Adam-Ries-FH, jetzt IUBH Duales Studium in Erfurt, arbeitete ich in verschiedenen Bereichen der Fertigung und Montage bei der MITEC Automotive AG. Der Automobilzulieferer existiert seit 1990 in Eisenach und beschäftigt aktuell ca. 1.300 Mitarbeiter in mehreren Standorten in Deutschland, China und den USA.

Durch einen detailliert geplanten Betriebsdurchlauf während des Studiums konnte ich sämtliche Abteilungen meines Betriebs kennenlernen und mit einigen Abteilungen bereits über die Betreuung der Bachelorarbeit zu einem ansprechenden Projekt verhandeln. Letztendlich konnte ich dies in meiner Wunschabteilung Key-Account-Management umsetzen und bekam dort auch nach meinem Bachelor-Abschluss eine Festanstellung. Als Vertriebsassistent bin ich nun für sämtliche internen Projekte, die Neukunden-Akquise und die Vertriebsentwicklung zuständig. Ich prüfe die Vorausplanung unserer Kunden bzw. des Automobilmarktes allgemein und passe mit meinem Projekt-Team unsere Strategien dementsprechend an. Für diese Tätigkeiten helfen mir die Erfahrungen aus zahlreichen Projekten, die ich während des Studiums begleitet oder geleitet habe. Dazu zählen diverse Optimierungsprojekte meines Arbeitgebers und an der Fachhochschule, wie bspw. die Gründung des Adam-Ries-Sportvereins e.V.

Die MITEC Automotive AG passt sehr gut zu meinen Vorstellungen und Erwartungen in punkto Karriereplanung, da ich selber zum einen gern in der Automobilbranche bleiben möchte und mich zum Anderen nachhaltig für den Industriestandort Thüringen bzw. der neuen Bundesländer einsetzen möchte. Durch die ausgeprägte theoretische und praktische Bildung der sieben Semester traue ich mir auch Führungsposten problemlos zu.

Funktion: Key-Account-Manager
Unternehmen: MITEC Automotive AG

« Zur Übersicht