Infos anfordern

Marketing M.A. im dualen Studium

Sie haben bereits ein Bachelorstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften abgeschlossen und sehen Ihre berufliche Zukunft in der spannenden Marketingbranche? Das duale Masterstudium Marketing* ist genau das Richtige, um Sie optimal für Ihren Karriereeinstieg vorzubereiten.

Marketingmanager übernehmen eine zentrale Schlüsselposition in nationalen und internationalen Unternehmen: Sie gestalten die zentrale Marketing- und Markenstrategie, sind verantwortlich für die Identifikation und Bewertung der Zielgruppen und deren Bedürfnisse, übernehmen eine wesentliche Rolle im Rahmen der Produktentwicklung und -vermarktung und tragen über die Entwicklung und Umsetzung von Kommunikations- und Vermarktungskonzepten wesentlich zum Unternehmenserfolg bei. Der duale Masterstudiengang Marketing bereitet Sie auf diese Herausforderungen und Aufgaben praxisnah vor und schafft so die Voraussetzung für die Übernahme von Führungspositionen in diesem spannenden Umfeld.

*derzeit im Akkreditierungsverfahren

Daten und Fakten zum dualen Studiengang Marketing

Studiendauer: 5 Semester
Studienabschluss: Master of Arts
Studienbeginn: SS, WS
Bewerbungszeitraum: SS bis 28./29. Februar, WS bis 31. August
Studienorte: Berlin, Düsseldorf, Frankfurt a. M., Hamburg, München
Studienmodell:
  • Kombination aus Präsenzseminaren, Fernstudienkursen und festen Praxisphasen
  • Dank flexiblen Fernstudiumsmodulen ist eine Anstellung bei einem Praxispartner deutschlandweit problemlos möglich
Mindestvergütung: 1.200 Euro / Monat
Studiengebühren: Werden von Ihrem Praxisunternehmen übernommen, zur Übersicht
Zulassung:
  • Wirtschaftswissenschaftliches Erststudium mit 180 ECTS (Bachelor oder Diplom) an einer (Fach-)Hochschule oder Universität
  • Mindestnote Befriedigend
  • Sollten Sie Wirtschaft im Neben- oder Wahlfach studiert haben, müssen Sie mindestens 20 ECTS aus dem Bereich BWL mit 10 ECTS Marketing erworben worden sein.

Studienziel

Ziel des Masterstudiengangs Marketing ist es, Sie auf die Übernahme von Führungsaufgaben im Marketing von nationalen und internationalen Unternehmen, Beratungen, Verbänden oder Dienstleistern vorzubereiten. Das Studium baut dabei auf die Inhalte aus Ihrem ersten Hochschulstudium auf und erweitert diese um vertiefende Kenntnisse zur Konzeption und Umsetzung von nationalen und internationalen Marketing- und Kommunikationsstrategien (On- wie Offline) sowie zur Konsumentenforschung und Konsumentenpsychologie.

Ihre Vorteile

 

  • Relevante Berufserfahrung schon während des Studiums – wir arbeiten mit 1600 Praxispartnern zusammen
  • 1200 Euro monatliche Mindestvergütung zuzüglich zur Übernahme der Studiengebühren durch Ihren Praxispartner
  • Dank flexiblem Studienmodell keine Bindung an einen Campus: Anstellung bei einem Praxispartner deutschlandweit möglich

 

 

Weitere Informationen

Übersicht

Inhalte

Berufsbilder und Karriereaussichten

Praxispartner