Infos anfordern

Marketing Management im dualen Studium

Sie interessieren sich für den Bereich Marketing, weil Sie gerne in einer Werbe- oder PR-Agentur bzw. bei einem bekannten Marken- und Vertriebsunternehmen arbeiten möchten?

Sie wollen zukünftig kreativ arbeiten, Werbekampagnen entwickeln oder den Verkauf von Produkten über Online Marketing steigern? Dann ist das Marketing Management Studium aufgrund seiner Mischung aus Marketing-Know-how und betriebswirtschaftlichen Grundlagen genau das Richtige, um Sie auf eine Karriere in einem spannenden und vielfältigen Tätigkeitsfeld vorzubereiten.

Mit Marketing Management Karriere machen

Heutzutage ist es unumstritten, dass auf wettbewerbsintensiven Märkten die Bedürfnisse der Nachfrager im Zentrum der Unternehmensführung stehen müssen.

  • Wie verschafft man einem Produkt Wettbewerbsvorteile, egal ob es sich um Schokoriegel oder PKWs handelt?
  • Wie setzt man das Werbebudget am besten ein?
  • Welche Marketingkanäle sind optimal für das Erreichen der Marketingziele?
  • Welche Besonderheiten sind für die Vermarktung in globalen Märkten zu beachten?
  • Welche Vertriebskanäle nutze ich zum Absatz meiner Produkte?

Diesen und weiteren Fragestellungen und Anforderungen widmet sich das duale Studium Marketing Management. Die breit gefächerten Studieninhalte mit den Vertiefungen Online-Marketing und Sales & Distribution bereiteten Sie als angehende Fach- und Führungskraft auf einen erfolgreichen Einsatz im Bereich der Marketingkonzeption sowie der Produkt- Kommunikations- und Handelspolitik vor. Sie erhalten grundlegende Kenntnisse für fundierte Marketingentscheidungen zur Erreichung der Marketingziele.

Neben einem betriebswirtschaftlichen Grundlagenwissen, vermittelt Ihnen der Studiengang auch Schlüsselkompetenzen wie Globalisierung und ihre praktischen Auswirkungen, Ethik und Corporate Governance sowie überfachliche und interkulturelle Sozial-, Methoden- und Selbstkompetenzen. Sie erlernen zudem Business English und Spanisch.

Das praxisnah vermittelte Wissen können Sie im Rahmen Ihres Einsatzes in Ihrem Praxisunternehmen anwenden und vertiefen. Das duale Studienkonzept ist gekennzeichnet durch einen regelmäßigen wöchentlichen Wechsel zwischen Theorie und Praxis. Mehr Informationen unter Dual Studieren.

 

Daten und Fakten zum dualen Studiengang Marketing Management

Studiendauer 7 Semester
Studienabschluss Bachelor of Arts
Studienbeginn WS 01. Oktober
SS 01. April nur in München
Bewerbungszeitraum WS 01. Oktober bis 31. August
SS 01. Oktober bis 01. April
Studienorte Berlin, München, Düsseldorf, Erfurt, Bad Honnef
Neu 2016 - Hamburg, Frankfurt a. M., Bremen
Schwerpunkte wahlweise Online-Marketing, Sales & Distribution
Studiengebühren werden monatlich von Ihrem Praxisunternehmen übernommen

 

Studienziel

Marketing Management ist eine unternehmerische Disziplin, die in jedem Unternehmen Anwendung findet. Sie ist nicht nur Werbung und Kommunikation, sondern ein Teil der Unternehmensstrategie. Ziel des Studiums ist dabei, dass Sie die Methoden zur Kundengewinnung und -bindung beherrschen und die Schnittstellen zu anderen Fachabteilungen sowie externen Dienstleistern exzellent managen können.

Konkret erwerben Sie die Fähigkeit, die Zielgruppen Ihres Unternehmens mittels Marktforschung zu analysieren, bedürfnisorientierte Maßnahmen im Marketing-Mix abzuleiten und Marketingpläne zu erstellen. Um sich im vielfältigen Angebot an Produkten und Dienstleistungen zu behaupten, lernen Sie kreative und effiziente Vermarktungs- und Vertriebsmaßnahmen in den unterschiedlichen Kanälen wie z.B. TV, Google oder Facebook kennen, damit Sie Ihre Zielgruppen optimal erreichen. Neben den Kenntnissen zu Marketingkonzepten und Kundengewinnung vermitteln wir Ihnen zudem das Know-how für erfolgreiches Customer Relationship Management.

Einsatzgebiete in und nach dem Studium

  • national u. international agierende Industrie- und Handelsunternehmen
  • Vertriebsunternehmen
  • Dienstleistungsanbieter, Onlinehandel/E-Commerce
  • Unternehmensberatungen, Versicherungen
  • Verbände, Parteien
  • Verlage
  • Werbe-, Medien- oder PR-Agenturen
  • Grafische Dienstleister
  • Einzelhandel, Kaufhäuser, Bau- und Supermärkte

Weitere Informationen

Studieninhalte im Detail
Praxisunternehmen
Bewerbungsverfahren
Online-Bewerbung
Studiengebühren und Finanzierung

LiveZilla Live Chat Software