MENUMENU
MENUMENU
Bachelor

Kommunikation & PR

Starte Deine Karriere in der Kommunikationsbranche – mit einem dualen Studium Kommunikation & PR.

Starte Deine Karriere in der Kommunikationsbranche – mit einem dualen Studium Kommunikation & PR.

Was erwartet Dich?

Wir bereiten Dich als angehende Fach- und Führungskraft umfassend auf einen erfolgreichen Karrierestart in der Kommunikationsbranche vor. Wir vermitteln Dir unter anderem fachspezifische und methodische Kompetenzen in den Bereichen Digitales Redaktionsmanagement sowie Social Media & Mobile Marketing – und machen Dich damit fit für den digitalen Wandel. Im Fokus des dualen Studiums Kommunikation & PR steht außerdem das professionelle Formulieren und Ausarbeiten von Texten.

 

  • Du beschäftigst Dich mit den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens sowie der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre.
  • Du erlernst das professionelle Texten und entwickeln von Pressestrategien sowie den Umgang mit aktuellen Software-Tools.
  • Du eignest Dir Kompetenzen in allen kommunikativen Bereichen und Mediengattungen an – online wie offline.
  • Du erhältst fundiertes Know-how über Medienproduktion, Medienrecht und Medienpsychologie.

Während Deines dualen Studiums wechselst Du regelmäßig zwischen Theorie am Campus und Praxis in einem Unternehmen. So wendest Du Dein Wissen immer direkt praktisch an. Darüber hinaus steht der Praxisbezug in sechs Praxisprojekten im Fokus.

Wir bereiten Dich als angehende Fach- und Führungskraft umfassend auf einen erfolgreichen Karrierestart in der Kommunikationsbranche vor. Wir vermitteln Dir unter anderem fachspezifische und methodische Kompetenzen in den Bereichen Digitales Redaktionsmanagement sowie Social Media & Mobile Marketing – und machen Dich damit fit für den digitalen Wandel. Im Fokus des dualen Studiums Kommunikation und PR steht außerdem das professionelle Formulieren und Ausarbeiten von Texten.  
  • Du beschäftigst Dich mit den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens sowie der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre.
  • Du erlernst das professionelle Texten und entwickeln von Pressestrategien sowie den Umgang mit aktuellen Software-Tools.
  • Du eignest Dir Kompetenzen in allen kommunikativen Bereichen und Mediengattungen an – online wie offline.
  • Du erhältst fundiertes Know-how über Medienproduktion, Medienrecht und Medienpsychologie.
  Während Deines dualen Studiums wechselst Du regelmäßig zwischen Theorie am Campus und Praxis in einem Unternehmen. So wendest Du Dein Wissen immer direkt praktisch an. Darüber hinaus steht der Praxisbezug in sechs Praxisprojekten im Fokus.
Dein persönlicher Kontakt

Studienberatung

Studieninhalte Kommunikation & PR


Neben den Grundlagen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre vermitteln wir Dir fundierte Kenntnisse in allen kommunikativen Bereichen und Mediengattungen.
Modul
ECTS pro Semester
Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften
5
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
5
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
5
Computer Training
5
Praxisprojekt I
5
Modul
ECTS pro Semester
Typografie: Schrift anwenden
5
Kosten- und Leistungsrechnung
5
Grundlagen der Volkswirtschaft
5
Projekt: Schreibwerkstatt
5
Praxisprojekt II
5
Modul
ECTS pro Semester
Marketing
5
Corporate Publishing
5
Grundlagen audio-visueller Medien
5
Medienrecht
5
Praxisprojekt III
5
Modul
ECTS pro Semester
Marktforschung
5
Pressestrategie und PR Controlling
5
Content Management Systeme
5
Projekt: Pressestrategie
5
Praxisprojekt IV
5
Modul
ECTS pro Semester
Kommunikation und Public Relations
5
Social Media & Mobile Marketing
5
Professionelles Texten
5
Digitales Redaktionsmanagement
5
Praxisprojekt V
5
Modul
ECTS pro Semester
Seminar: Kommunikation und PR
5
Digital und Mobile Campaigns
5
Vertiefung Corporate Communication: Corporate Communication
5
Vertiefung Corporate Communication: Projekt: Corporate Communication
5
Vertiefung Marketing Communication: Kommunikations- und Markenpolitik
5
Vertiefung Marketing Communication: Internationales und interkulturelles Marketing
5
Praxisprojekt VI
5
Modul
ECTS pro Semester
Storytelling
5
Medienpsychologie
5
Vertiefung Corporate Communication: Public Affairs and Lobbying
5
Vertiefung Corporate Communication: Projekt: Public Affairs and Lobbying
5
Vertiefung Marketing Communication: Online-Marketing
5
Vertiefung Marketing Communication: Content Marketing
5
Bachelorarbeit
10

So abwechslungsreich lernst Du bei uns

Vorlesung
Die Inhalte unserer Vorlesungen sind stark an der Praxis ausgerichtet. Viele Themen werden anhand aktueller Beispiele erklärt und mit den Studierenden diskutiert. Dadurch sind unsere Vorlesungen in hohem Maße interaktiv.
Integrierte Vorlesung
Mit digitalen Medien wie Videos, Präsentationen oder Podcasts eignest Du Dir selbstständig die Inhalte an, die Du in den anschließenden Präsenzphasen praxisbezogen vertiefst und anwendest. So profitierst Du sowohl von allen Vorteilen einer klassischen Präsenzvorlesung als auch von mehr Flexibilität, denn Du kannst lernen, wann, wie und wo Du möchtest!
Übung
Erworbene Kompetenzen festigen und vertiefen – darum geht es in den Übungen. Du bearbeitest zum Beispiel Fallbeispiele gemeinsam mit anderen Studierenden und löst – mit Unterstützung Deines Professors – Aufgaben im Selbststudium.
Praxisseminar
In den Praxisseminaren liegt der Fokus auf dem Theorie-Praxis-Transfer. Du beschäftigst Dich mit konkreten praktischen Fragestellungen und wendest hierfür Dein erworbenes wissenschaftliches Know-how an.
Seminar
In Seminaren lernst Du, wie Du wissenschaftliche Methoden anwendest: Auf der Grundlage von Fachliteratur setzt Du Dich fundiert mit einem konkreten Thema auseinander und arbeitest dieses in einer Seminararbeit aus.
Praxisprojekt
In Praxisprojekten bearbeitest Du – unter Anleitung Deines Dozenten – eine praxisrelevante Fragestellung in Deinem Unternehmen. Die jeweilige Fragestellung wird zusammen mit Deinem Praxispartner entwickelt.
Dein persönlicher Kontakt

Studienberatung