Sie sind hier: Bachelor Marketing Management
Inhalte
MENUMENU
MENUMENU
Bachelor

Marketing Management

Kreative Köpfe und scharfe Denker gesucht. Im Marketing warten spannende Aufgaben auf Dich.

Kreative Köpfe und scharfe Denker gesucht. Im Marketing warten spannende Aufgaben auf Dich.

Was erwartet Dich?

Im dualen Studium Marketing Management beschäftigst Du Dich damit, welche Ziele das Marketing verfolgt und welche Strategien genutzt werden, um diese Ziele zu erreichen. Außerdem lernst Du, Deine Maßnahmen an den Anforderungen einer Zielgruppe auszurichten, und befasst Dich mit den verschiedenen Kommunikations- und Vertriebskanälen.

  • Du lernst, welche Bedeutung das Konsumentenverhalten für Marketingentscheidungen hat.
  • Du lernst die Instrumente des Marketing-Mix kennen und anzuwenden.
  • Du beschäftigst Dich mit den Herausforderungen im internationalen und interkulturellen Marketing.

Während Deines Studiums wechselst Du regelmäßig zwischen Theorie am Campus und Praxis in einem Betrieb. So wendest Du Dein Wissen immer direkt praktisch an.

Prof. Dr. Jochen Panzer

Prof Dr. Jochen Panzer ist Studiengangsleiter für den dualen Bachelorstudiengang Marketing Management an der IUBH. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich Vertriebsstrategie, Vertriebseffizienz und Direktvertrieb. Nach seinem BWL-Studium an der Universität Mannheim und seiner Promotion an der HHL-Leipzig Graduate School of Management hat er mehrere Jahre Erfahrung in der Beratung und Praxis mit Fokus auf Vertrieb und Marketing bei nationalen und internationalen Unternehmen in den Branchen Versicherungen, Kapitalanlage, Banken und Telekommunikation gesammelt.
Prof Dr. Jochen Panzer ist Studiengangsleiter für den dualen Bachelorstudiengang Marketing Management an der IUBH. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich Vertriebsstrategie, Vertriebseffizienz und Direktvertrieb. Nach seinem BWL-Studium an der Universität Mannheim und seiner Promotion an der HHL-Leipzig Graduate School of Management hat er mehrere Jahre Erfahrung in der Beratung und Praxis mit Fokus auf Vertrieb und Marketing bei nationalen und internationalen Unternehmen in den Branchen Versicherungen, Kapitalanlage, Banken und Telekommunikation gesammelt.
Prof Dr. Jochen Panzer ist Studiengangsleiter für den dualen Bachelorstudiengang Marketing Management an der IUBH. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich Vertriebsstrategie, Vertriebseffizienz und Direktvertrieb. Nach seinem BWL-Studium an der Universität Mannheim und seiner Promotion an der HHL-Leipzig Graduate School of Management hat er mehrere Jahre Erfahrung in der Beratung und Praxis mit Fokus auf Vertrieb und Marketing bei nationalen und internationalen Unternehmen in den Branchen Versicherungen, Kapitalanlage, Banken und Telekommunikation gesammelt.

Semesterübersicht


In Deinem Studium lernst Du die Marketingbranche kennen und erhältst außerdem wichtige allgemeine Kenntnisse aus den Bereichen BWL, VWL und Recht.
Modul
ECTS pro Semester
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
5
Marketing
5
Wissenschaftliches Arbeiten & Kommunikation
5
Computer Training
5
Praxisprojekt I
5
Modul
ECTS pro Semester
Buchführung und Jahresabschluss
5
Grundlagen der Volkswirtschaftslehre
5
Wirtschaftsmathematik
5
Konsumentenverhalten
5
Praxisprojekt II
5
Modul
ECTS pro Semester
Kosten- und Leistungsrechnung
5
Statistik
5
Marktforschung und -analyse
5
Business English I
5
Praxisprojekt III
5
Modul
ECTS pro Semester
Investition und Finanzierung
5
Bürgerliches Recht
5
Customer Relationship Management
5
Business English II
5
Praxisprojekt IV
5
Modul
ECTS pro Semester
Besonderes Wirtschaftsrecht
5
Spanisch I*
5
Kommunikations- und Markenpolitik
5
Vertiefung Sales & Distribution: Strategisches Vertriebsmanagement
5
Vertiefung Online-Marketing: Strategisches Online-Marketing
5
Praxisprojekt V
5
Modul
ECTS pro Semester
Spanisch II*
5
Projektmanagement
5
Vertiefung Sales & Distribution: Vertriebsorganisation und Sales-Force-Management
5
Vertiefung Online-Marketing: Operatives Online-Marketing
5
Vertiefung Sales & Distribution: Verkaufs- und Verhandlungstraining
5
Vertiefung Online-Marketing: Social Media- & Mobile-Marketing
5
Praxisprojekt VI
5
Modul
ECTS pro Semester
Personal- und Unternehmensführung
5
Vertiefung Sales & Distribution: Vertriebscontrolling
5
Vertiefung Online-Marketing: IT-, Website- & Projektmanagement
5
Projektmanagement
5
Internationales und interkulturelles Marketing
5
Spanisch III*
5
Bachelorarbeit
5

Studienmodell

Im dualen Studium an der IUBH wechselst Du regelmäßig zwischen Theorie am Campus und Praxis im Unternehmen. Je nach Studiengang und Praxispartner wechselst Du entweder wöchentlich zwischen Studium und Arbeit oder Du studierst die eine Hälfte der Woche und verbringst die andere Hälfte beim Praxispartner. Am Ende jedes Semesters legst Du Deine Prüfungen ab.

Danke ,

Wir haben das Infomaterial an Deine E-Mail-Adresse: gesendet.

Hier findest Du alle Informationen zum Studium, Preisen und Anrechnungsmöglichkeiten.

NÄCHSTE SCHRITTE:

Solltest Du noch weitere Fragen haben, kannst Du kostenlos unsere Studienberatung anrufen:

0800-6001616-7 (Mo. – Fr. von 8 bis 20 Uhr)

Solltest Du Dich für einen Studiengang entschieden haben, kannst Du unsere Onlinebewerbung nutzen, um Dir Deinen Studienplatz jetzt schon zu sichern.

Eine Bewerbung ist noch kein bindender Vertrag.

Leider konnte dein Formular nicht übertragen werden. Bitte versuche es erneut.

Hol Dir Deinen kostenlosen Studienführer

Anrede ist ein Pflichtfeld
Vorname ist ein Pflichtfeld
Nachname ist ein Pflichtfeld
Ungültige E-Mail-Adresse
Telefonnummer ist ein Pflichtfeld
Studienort ist ein Pflichtfeld
Studienstart ist ein Pflichtfeld
Infos per Post
Straße ist ein Pflichtfeld
Nr. ist ein Pflichtfeld
PLZ ist ein Pflichtfeld
Ort ist ein Pflichtfeld
Land ist ein Pflichtfeld
Ich habe die Informationen zum Datenschutz zur Kenntnis genommen.
*Pflichtfelder
Dein persönlicher Kontakt

Studienberatung