MENUMENU
MENUMENU

Sozialpsychologie (DLBWPSPS01)

Kursnummer:

DLBWPSPS01

Kursname:

Sozialpsychologie

Gesamtstunden:

150 h

ECTS Punkte:

5 ECTS

Kurstyp: Pflicht

Kursangebot : WS, SS

Course Duration : Minimaldauer 1 Semester

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Kurskoordinator(en) / Dozenten / Lektoren:

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Bezüge zu anderen Modulen:

Siehe Modulbeschreibung

Beschreibung des Kurses:

Vor dem Hintergrund, dass der soziale Austausch mit Anderen den Alltag von Menschen im beruflichen und sozialen Umfeld bestimmt, stellt das Wissen um die grundlegenden Mechanismen, Prinzipien, Modellen und Theorien die Basis für jede Form von menschlicher Interaktion dar. Dies gewinnt insbesondere in Verbindung mit der aktuell zunehmenden Bedeutung von Konflikten im gesellschaftlichen und politischen Umfeld an Relevanz. Aber auch im Rahmen der stetig voranschreitenden Digitalisierung im Arbeitsumfeld gilt es, Arbeit in einem veränderten sozialen Miteinander neu zu organisieren.

Die Studierenden lernen die maßgeblichen Theorien, Konzepte und Prinzipien im Rahmen des sozialen Miteinanders kennen. Methodische Zugänge zur Sozialpsychologie werden dabei ebenso vermittelt wie das Wissen um klassische Forschungsmethoden in diesem Kontext. Studierende sollen die vielfältigen Auswirkungen menschlichen Erlebens und Verhaltens im Kontext Dritter erkennen und praktisch nutzen können.

Kursziele:

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Kurses

  • kennen die Studierenden grundlegende Kenntnisse der Theorien, Methoden, Themengebiete und Befunde der Sozialpsychologie.
  • verstehen die Studierenden, wie menschliches Verhalten im Kontakt mit anderen Menschen zustande kommt und wissen um die Reaktionen, die dadurch entstehen.
  • können die Studierenden die erworbenen Kenntnisse auf angewandte Fragestellungen übertragen.
  • können die Studierenden sozialpsychologische Erkenntnisse auf alltägliche soziale Phänomene übertragen und anwenden.
  • können die Studierenden wissenschaftliche Sachverhalte vor einem theoretischen Hintergrund der Sozialpsychologie analysieren und diese diskutieren.
  • entwickeln die Studierenden die Fähigkeit zur Analyse sozialer Situationen und sozialen Verhaltens.

Lehrmethoden:

Die Lehrmaterialien enthalten einen kursabhängigen Mix aus Skripten, Video-Vorlesungen, Übungen, Podcasts, (Online-)Tutorien, Fallstudien. Sie sind so strukturiert, dass Studierende sie in freier Ortswahl und zeitlich unabhängig bearbeiten können.

Inhalte des Kurses:

1 Die Macht des Sozialen

1.1 Gegenstand und Forschungsmethoden der Sozialpsychologie

1.2 Zentrale sozialpsychologische Experimente

1.3 Sozialer Einfluss

2 Ausgewählte sozialpsychologische Konzepte

2.1 Rolle, Norm und Status

2.2 Gruppe

2.3 Affiliation

3 Kommunikation

3.1 Kommunikationsmodelle und Kommunikationskanäle

3.2 Axiome der Kommunikation

3.3 Kommunikation, Kommunikationsstörungen und Kommunikationsregeln

3.4 Selbst- und Fremdbild

4 Konflikt, Aggression und Kooperation

4.1 Soziale Dilemmas

4.2 Aggressives Verhalten und Aggression als soziales Problem

4.3 Die Psychologie des Bösen

4.4 Konfliktlösung als Mittel der Kooperation

5 Ausgewählte sozialpsychologische Theorien

5.1 Attribution

5.2 Konsistenz

5.3 Kognitive Dissonanz

5.4 Gerechtigkeit

5.5 Reaktanz

6 Das Selbst

6.1 Das Selbst der mentalen Repräsentation

6.2 Die motivationale Funktion des Selbst

6.3 Die regulatorische Funktion des Selbst

7 Prosoziales Verhalten, Hilfeverhalten und Altruismus

7.1 Hilfeverweigerung

7.2 Helfende Unterstützung

7.3 Hilfeverhalten im Alltag

8 Einstellungen

8.1 Inhalt, Struktur und Zweck von Einstellungen

8.2 Einstellungsänderungen

8.3 Einstellungen und die Vorhersage von Verhalten

Literatur:

• Aronson, E./Wilson, T./Akert, R. (2014): Sozialpsychologie. 8. Auflage, Pearson Studium, München. ISBN-13: 978-3868942173.
• Gerrig, R. J./Zimbardo, P. G. (2014): Psychologie. 20. Auflage, Pearson Studium, München. ISBN-13: 978-3868942132.
• Jonas, K./Stroebe, W./Hewstone, M. (Hrsg.) (2014): Sozialpsychologie. 6. Auflage, Springer, Berlin. ISBN-13: 978-3642410901.
• Schulz von Thun, F. (2014): Miteinander reden. Störungen und Klärung. 48. Auflage, Rowohlt, Reinbek. ISBN-13: 978-3499174896.
• Stürmer, S./Siem, B. (2013): Sozialpsychologie in Gruppen. Reinhardt, München. ISBN-13: 978-3825238773.
• Werth, L./Mayer, J. (2008): Sozialpsychologie. Spektrum, Wiesbaden. ISBN-13: 978-3827415479.
• Zimbardo, P. G. (2016): Der Luzifer-Effekt. Die Macht der Umstände und die Psychologie des Bösen. Springer, Berlin. ISBN-13: 978-3662533253.

Prüfungszugangsvoraussetzung:

• Kursabhängig: Begleitende Online-Lernkontrolle (max. 15 Minuten je Lektion, bestanden / nicht bestanden)
• Kursevaluation

Prüfungsleistung:

Klausur, 90 Min.

Zeitaufwand Studierende (in Std.): 150

Selbststudium (in Std.): 90
Selbstüberprüfung (in Std.): 30
Tutorien (in Std.): 30