Infos anfordern

Mit einem dualen Studium in die Selbständigkeit

IUBH-Student Christos Papadopoulos hat sich mit einer Werbeagentur selbständig gemacht

Christos Papadopoulus ist mit 21 Jahren schon ganz schön erfolgreich: nicht nur hat er bereits Praxiserfahrung in einer großen Kölner Internetagentur gesammelt und ein Studium im Bereich Marketing Management begonnen, nein: seit kurzem hat er auch seine eigene Werbeagentur AWEOS gegründet. Im aktuellen Ausbildungsmagazin Ausbildungs/Praktikumsplaner erzählt er, wie sein Start mit der eigenen Werbeagentur AWEOS verlief und wie er im Berufsleben von seinem Studium an der IUBH Duales Studium profitieren kann:

Hallo Christos, was macht man eigentlich bei einem Dualen Studium?

Simpel gesagt: eine Woche arbeiten, eine Woche studieren. In der Uni-Woche bin ich in Düsseldorf, dort finden Vorlesungen und Tutorien statt. In der Arbeitswoche habe ich zu Studienbeginn in einer großen Kölner Internetagentur gearbeitet. Dort war mein täglicher Job: Social Media Management, Suchmaschinenoptimierung, Präsentationen erstellen und mehr. Die meisten dualen Studenten die ich kenne, bekommen von Ihren Praxisunternehmen abwechslungsreiche Aufgaben. Mir persönlich hat es Spaß gemacht, weil das Arbeitsfeld vielseitig ist. Nur das Pendeln nach Köln fand ich anstrengend.

Ist duales Studieren nicht eine stressige Doppelbelastung für die Studis?

Eigentlich nicht. Am Anfang fragt man sich ob man es schafft gleichzeitig zu arbeiten und zu studieren. Aber die Sorge verschwindet im ersten Semester. Die meisten loben die Abwechslung zwischen lernen und arbeiten. Mir hat die Betreuung durch unsere Studienberater sehr geholfen. Bei Fragen und Problemen gab es immer Ansprechpartner. Im ersten Semester wurde uns in Vorlesungen das wissenschaftliche Arbeiten näher gebracht, um Praxisarbeiten, Exposés und Bachelorarbeiten richtig anzugehen. Dort wurde einem auch gezeigt, wie man sich besser organisiert und was richtiges Zeitmanagement bedeutet. Ich konnte von diesen Vorlesungen definitiv profitieren.

Das gesamte Interview finden Sie unter http://www.praktikumsplaner.de/duales-studium-christos/

Duales-Studium-Christos

Foto und Interview: Praktikumsplaner

<< Zur News Übersicht