Infos anfordern

Berufsbilder und Karriereaussichten im dualen Studium

Die strategische Ausrichtung des Marketings und dessen erfolgreiche operative Umsetzung in Kampagnen und Maßnahmen ist für den Erfolg eines Unternehmens von entscheidender Bedeutung. Daher sind professionelle Marketingmanager, die exzellent im national wie international geprägten On- wie Offlinemarketing ausgebildet sind, gesuchte Experten. Dabei gewinnt bei aller Relevanz der operativen Umsetzungskompetenzen im Marketing das vertiefte Verständnis strategischer Rahmenbedingungen und Ziele an Bedeutung: Marketeers sind heute auch Experten im strategischen Marketing und im Global Brand Management und wissen, mit welcher Kombination von klassischen und nicht-klassischen Marketingmaßnahmen (bspw. Guerillamarketing, Online- und Social Media Marketing etc.) sie die Marktposition und den Erfolg ihres Unternehmens nachhaltig stärken.

Beispielhafte Aufgaben im Bereich Marketing

Jobbezeichnungen: Marketing Manager, Content Marketing Manager, Online Marketing Manager

 

  • Kreative Konzeption, Entwicklung und Umsetzung saisonaler, crossmedialer Marketing-Kampagnen (Online/Direktmarketing/TV/Out of Home)
  • Steuerung und Koordinierung interdisziplinärer Projektteams
  • Projekt- und Prozessmanagement
  • Enger Austausch mit zentralen Marketing- und IT-Positionen
  • Auswertung und fortlaufende Optimierung von Kampagnen
  • Definition von KPIs, Auswertung und Analyse sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Unterstützung bei Preisverhandlungen und Analysen

 

Artikel zum Thema auf dem IUBH Blog

Weitere Informationen

Übersicht

Inhalte

Berufsbilder und Karriereaussichten

Praxispartner