Infos anfordern

Marketing Management im dualen Studium

Karriereaussichten im Studiengang Marketing Management

Hochschulabsolventen mit relevanten Kenntnissen im Bereich Marketing werden nahezu überall gesucht: In Agenturen, national oder international tätigen Unternehmen oder Beratungsfirmen. Egal in welcher Branche, als qualifizierte Marketingfachkraft mit Vertriebskompetenz haben Sie einen entscheidenden Einfluss auf alle Geschäftsprozesse Ihres Unternehmens. Sie setzen Ziele und entwickeln Vermarktungsstrategien. Zusätzlich leiten Sie konkrete Marketingaktionen und Vertriebsaktivitäten. Neben der Planung und Koordination von Marketingprojekten kontrollieren Sie außerdem auch die Wirksamkeit der Werbeaktivitäten.

Beispielhafte Aufgaben im Bereich Online Marketing

Jobbezeichnungen: Online-Marketing-Manager, Online-Marketing-Referent, Mediaplanungs- und Online-Marketingspezialist, Social-Media-Manager

  • Laufende Analyse von Online-Kampagnen, Webseiten und Online-Beratungs-/Verkaufsprozesse zur Identifikation von Optimierungspotentialen
  • Kontrolle von ROI- und Performance-Gesichtspunkten und Ableiten von Handlungsempfehlungen
  • Eigenständige Projektplanung und -leitung
  • Konzeptentwicklung zur Kundengewinnung und -bindung
  • Arbeit mit einem Content-Management-System zur Erstellung und Pflege von Inhalten
  • Erstellung quantitativer Analysen über Seitenperformance und Traffic
  • Analyse der Web-Performance mithilfe von Web Analyse Tools
  • Erarbeitung kreativer Lösungen zur Steigerung des Marktanteils

Beispielhafte Aufgaben im Bereich Sales & Distribution

Jobbezeichnungen: Sales Manager, Projektmanager im Bereich Vertrieb, Vertriebsleiter

  • Weiterentwicklung und Neukonzeption innovativer Marketing-/Vertriebskonzepte (u. a. Brand/Category Management)
  • Entwicklung, Planung und Umsetzung von Verkaufs- und Kommunikationsstrategien inkl. aller B2C-Maßnahmen
  • Erstellung und Analyse von Reports zur Erfolgsmessung
  • Weiterentwicklung von CRM-Systemen
  • Analyse und Optimierung des Sortiments, u.a. Sortimentsgespräche, Aufbereitung von neuen Produkten, Auslistungen und Beratung beim Merchandising und bei Trainings
  • Verhandlung und Umsetzung von Marketingbudgets und -programmen
  • Unterstützung bei Preisverhandlungen und Analysen

Dem Studiengang angelehnte Ausbildungsberufe

  • Kaufmann/-frau für Dialogmarketing
  • Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation
  • Event-Manager/in
  • Gestalter/in für visuelles Marketing
  • Kfm. Ass./ Wirtschaftsassistent/in - Werbung
  • Marketingfachkraft/-assistent/in
  • Servicefachkraft – Dialogmarketing
  • Veranstaltungskaufmann/-frau

 

Artikel zum Thema auf dem IUBH Blog

 

Weitere Informationen

Studieninhalte im Detail
Praxisunternehmen
Bewerbungsverfahren
Online-Bewerbung
Studiengebühren und Finanzierung