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Sales M.A. im dualen Studium

Der Studiengang Sales bereitet Sie differenziert auf verschiedene Managementfunktionen mit dem Schwerpunkt Vertrieb vor – ein optimaler Start für Ihre Karriere:

  • Sie befassen sich intensiv mit den Kernthemen des strategischen und operativen Marketings und Vertriebs und erweitern diese um zentrale Erkenntnisse aus der Konsumentenpsychologie und -forschung
  • Sie setzen sich mit den Fragestellungen und Methoden des internationalen Sales Managements sowie den Herausforderungen moderner digitaler Geschäfts- und Vertriebsmodellen auseinander
  • Sie vertiefen und intensivieren Ihre Kenntnisse im strategischen und operativen Sales- sowie Customer Relationship Management
  • Zudem runden Sie ihr Spezialwissen im Bereich Sales um übergeordnete wirtschaftswissenschaftliche und managementbezogene Aspekte wie Leadership, Wirtschaftsethik und Corporate Governance ab.

Ablauf im Studium

Semesterübersicht

Alle Module können dem Modulhandbuch entnommen werden.

1. SEMESTER (25 ECTS)

  • Forschungsmethodik
  • Angewandte Statistik
  • Konsumentenverhalten
  • Seminar Konsumentenforschung
  • Praxisprojekt Marketing

2. SEMESTER (25 ECTS)

  • Strategisches Management
  • Marktforschung
  • Leadership
  • Wirtschaftsethik
  • Praxisprojekt Unternehmensstrategie

3. SEMESTER (25 ECTS)

  • Customer Relationship Marketing
  • Sales Management I
  • Corporate Governance
  • Seminar Wirtschaft und Gesellschaft
  • Praxisprojekt Marktforschung

4. SEMESTER (25 ECTS)

  • Digitale Business-Modelle
  • Fallstudie Digitale Wirtschaft
  • Internationales Marketing
  • Sales Management II
  • Praxisprojekt Marketing Schwerpunkt

5. SEMESTER (20 ECTS)

  • Masterarbeit