Bachelor
Marketingmanagement
Bachelor

Marketingmanagement

Kreative Köpfe und scharfe Denker gesucht. Im Marketing warten spannende Aufgaben auf Dich.

Kreative Köpfe und scharfe Denker gesucht. Im Marketing warten spannende Aufgaben auf Dich.

Studiere flexibel
von wo Du willst -
mit unserem virtuellen Campus
Jetzt mehr erfahren
So flexibel geht duales Studium
Du hast keinen IUBH Standort in Deiner Nähe? Oder Du möchtest einfach flexibler sein? Mit unserem virtuellen Campus kannst Du studieren, von wo Du willst.
Mehr zum virtuellen Campus
Mehr zum virtuellen Campus

Kein Numerus Clausus
Wir lernen Dich lieber persönlich kennen

4.100 Praxispartner
Gemeinsam mit uns findest Du das passende Unternehmen

Privates Studium für 0€
Dein Praxispartner zahlt Deine Studiengebühren

Dual studieren

Dualer Bachelor Marketingmanagement

Wie begeistert man Kunden für ein Produkt? Wie bindet man sie langfristig an eine Marke? Im dualen Studium Marketingmanagement lernst Du genau das! Du beschäftigst Dich unter anderem mit spannenden Themen wie Digitale Businessmodelle, CRM, Marktforschung und den aktuellen Marketingtrends. Nach Deinem dualen Studium stehen Dir viele Türen offen – zum Beispiel in der Marketingabteilung eines Unternehmens, bei Verlagen oder bei Medien- und PR-Agenturen.

Was Dich außerdem erwartet?

  • Du lernst in kleinen Gruppen – so kannst Du aktiv mitarbeiten und jederzeit Fragen stellen.
  • Du wendest das Erlernte direkt an: bei Praxisprojekten, Exkursionen und der Arbeit bei Deinem Praxispartner.
  • Dein Studienberater betreut Dich persönlich während Deines gesamten Studiums.
Dein persönlicher Kontakt

Studienberatung

Dein duales Studium Marketingmanagement:

Abschluss:
Bachelor of Arts (B.A.)
Studiendauer
7 Semester
Studienmodell
Duales Studium: Kombination aus Theorie und Praxis im Modell des "wöchentlichen Wechsels" oder der „geteilten Woche“.
Studienbeginn
WiSe: 01. Oktober
SoSe: 01. April (nicht an allen Studienorten)
Praxispartner
Im dualen Studium kombinierst Du Studium und Arbeit. Das Unternehmen für Deine Praxisphasen finden wir gemeinsam: passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region.
Bewerbungsfrist
WiSe: 31. August
SoSe: 28./29. Februar
Studienorte
Augsburg, Bad Honnef, Berlin, Bielefeld, Bruanschweig, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt a. M., Freiburg, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Stuttgart, Ulm, bundesweit virtuell
Akkreditierung
Systemakkreditiert
Die IUBH ist staatlich anerkannt und von der FIBAA systemakkreditiert. Alle Studiengänge werden einzeln akkreditiert und tragen damit das Siegel des Akkreditierungsrates.
Vertiefungen Marketingmanagement
Online-Marketing, Sales & Distribution
Studiengebühren
Für Dich 0 Euro! Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren für Dich.
Inhalte

Was erwartet Dich im Studium Marketingmanagement?

Im dualen Studium Marketingmanagement beschäftigst Du Dich damit, welche Ziele das Marketing verfolgt und welche Strategien genutzt werden, um diese Ziele zu erreichen. Außerdem lernst Du, Deine Maßnahmen an den Anforderungen einer Zielgruppe auszurichten, und befasst Dich mit den verschiedenen Kommunikations- und Vertriebskanälen.

  • Du lernst, welche Bedeutung das Konsumentenverhalten für Marketingentscheidungen hat.
  • Du lernst die Instrumente des Marketing-Mix kennen und anzuwenden.
  • Du beschäftigst Dich mit den Herausforderungen im internationalen und interkulturellen Marketing.
Modul
ECTS pro Semester
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
5
Marketing
5
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
5
Computer Training
5
Praxisprojekt I
5
Modul
ECTS pro Semester
Buchführung und Jahresabschluss
5
Grundlagen der Volkswirtschaftslehre
5
Wirtschaftsmathematik
5
Konsumentenverhalten
5
Praxisprojekt II
5
Modul
ECTS pro Semester
Kosten- und Leistungsrechnung
5
Statistik
5
Kommunikations- und Markenpolitik
5
Business English I
5
Praxisprojekt III
5
Modul
ECTS pro Semester
Investition und Finanzierung
5
Bürgerliches Recht
5
Marktforschung und -analyse
5
Business English II
5
Praxisprojekt IV
5
Modul
ECTS pro Semester
Besonderes Wirtschaftsrecht
5
Aktuelle Trends im Marketing
5
Digitale Business-Modelle
5
Vertiefung Sales & Distribution: Strategisches Vertriebsmanagement
5
Vertiefung Online-Marketing: Strategisches Online-Marketing
5
Praxisprojekt V
5
Modul
ECTS pro Semester
Projektmanagement
5
Customer Relationship Management
5
Vertiefung Sales & Distribution: Vertriebsorganisation und Sales-Force-Management
5
Vertiefung Online-Marketing: Operatives Online-Marketing
5
Vertiefung Sales & Distribution: Verkaufs- und Verhandlungstraining
5
Vertiefung Online-Marketing: Social Media- & Mobile-Marketing
5
Praxisprojekt VI
5
Modul
ECTS pro Semester
Personal und Organisation
5
Vertiefung Sales & Distribution: Vertriebscontrolling
5
Vertiefung Online-Marketing: IT-, Website- & Projektmanagement
5
Projektmanagement
5
Internationales und interkulturelles Marketing
5
Preispolitik
5
Bachelorarbeit
5

Setze Deinen persönlichen Schwerpunkt

Mit der Wahl einer Vertiefung kannst Du Dich noch gezielter auf Deinen Traumjob vorbereiten.

In dieser Vertiefung erhältst Du einen Überblick über die wichtigsten Vertriebswege und deren Anforderungen und lernst die Gestaltung von Vertriebsorganisationen kennen.

Nach Abschluss weißt Du, welche Faktoren erfolgreiches Verkaufen bestimmen und inwiefern Kennzahlen ein wichtiges Handwerkszeug zur Steuerung sind.

Nach Abschluss dieser Vertiefung kannst Du Online-Marketing im Marketing-Mix einordnen und verstehst Online-Marketing als strategisches Instrument zur Kundengewinnung und -bindung. Du weißt, wie man mit Suchmaschinen Traffic generiert und diesen in Umsatz umwandelt. Du beherrschst die Möglichkeiten des Controllings von Online-Maßnahmen und erwirbst Kenntnisse in Social Media und Mobile-Marketing. Abrunden wirst Du Dein Know-how mit Website- und Projektmanagement-Kenntnissen.

Kosten

Studiengebühren? Für Dich 0 Euro!

Dein Praxispartner zahlt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung.

Du bezahlst

0
/Sem
Zulassung

Welche Zulassungs­voraussetzungen gibt es?

Du kannst zum dualen Studium an der IUBH zugelassen werden, wenn Du mit Deinem Studienberater ein individuelles Bewerbergespräch führst und eine der folgenden Voraussetzungen erfüllst:

Mit Abitur

Ohne Abitur

Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder fachgebundenen Hochschulreife (fachgebundenes Abitur) kannst Du direkt zum dualen Bachelorstudium an der IUBH zugelassen werden.

Auch ein Fachabitur (Fachhochschulreife) berechtigt zum Studienstart.

Mit dem erfolgreichen Abschluss eines Bildungsgangs zum staatlich geprüften Techniker oder staatlich geprüften Betriebswirt ist ein Studienstart möglich.

Wenn Du erfolgreich eine Meisterprüfung abgeschlossen hast, kannst Du ins duale Studium starten.

Du startest zunächst ein „Probestudium“ an der IUBH. Das bedeutet, dass Du ganz normal Dein Studium beginnst und in den ersten zwei Semestern mindestens 15 ECTS erbringen musst. Hast Du die ECTS erfolgreich absolviert, setzt Du Dein Studium regulär im dritten Semester fort.

*Deine Berufserfahrung musst Du in Vollzeit ausgeübt haben. Als Vollzeit gilt, wenn Du mehr als 32 h die Woche gearbeitet hast. Eine Teilzeitbeschäftigung wird Dir entsprechend des Umfangs anteilig berechnet. Beachte: Deine berufliche Qualifikation muss mit Deinem angestrebten Studiengang fachlich verwandt sein.

Für weitere Fragen sprich gerne Deine Studienberatung an.

Bewerbungsablauf

Deine Bewerbung, ganz einfach in 4 Schritten

Karriere

Karriereaussichten mit dem Bachelor Marketing­management

Marketing ist nicht nur allgegenwärtig, sondern auch ständig im Wandel. Dadurch bleibt eine Karriere in diesem Berufsfeld spannend und sehr vielfältig – vor allem im Online-Marketing. Nach Deinem Studium kannst Du bei Werbe-, Medien- und PR-Agenturen durchstarten. Auch in national und international tätigen Unternehmen jeder Branche sowie in Unternehmensberatungen sind Marketingspezialisten gefragt.

Du arbeitest zum Beispiel als...

Praxispartner

Den passenden Praxispartner finden

Wie finde ich meinen Praxispartner?


Anders als viele andere Hochschulen bringen wir Studierende und Unternehmen aufeinander abgestimmt zusammen: mit einem individuellen Matching. Hierfür sprechen wir mit Dir persönlich über Deine Wünsche und Stärken – und suchen in unserem Netzwerk von 4.100 Unternehmen nach dem idealen Praxispartner für Dich. Natürlich kannst Du Dein Wunschunternehmen auch selbst mitbringen oder Dich eigeninitiativ bewerben.

Wie finde ich meinen Praxispartner?


Anders als viele andere Hochschulen bringen wir Studierende und Unternehmen aufeinander abgestimmt zusammen: mit einem individuellen Matching. Hierfür sprechen wir mit Dir persönlich über Deine Wünsche und Stärken – und suchen in unserem Netzwerk von 4.100 Unternehmen nach dem idealen Praxispartner für Dich. Natürlich kannst Du Dein Wunschunternehmen auch selbst mitbringen oder Dich eigeninitiativ bewerben.

Wie finde ich meinen Praxispartner?


Anders als viele andere Hochschulen bringen wir Studierende und Unternehmen aufeinander abgestimmt zusammen: mit einem individuellen Matching. Hierfür sprechen wir mit Dir persönlich über Deine Wünsche und Stärken – und suchen in unserem Netzwerk von 4.100 Unternehmen nach dem idealen Praxispartner für Dich. Natürlich kannst Du Dein Wunschunternehmen auch selbst mitbringen oder Dich eigeninitiativ bewerben.

Studienstart garantiert - auch ohne Praxispartner


Auch wenn die Praxispartnersuche länger dauern sollte: Deinen Studienstart für das 1. Semester garantieren wir Dir trotzdem. Währenddessen suchen wir weiter gemeinsam nach einem Praxispartner. Mehr Infos erhältst Du von Deiner Studienberatung.



Studienstart garantiert - auch ohne Praxispartner


Auch wenn die Praxispartnersuche länger dauern sollte: Deinen Studienstart für das 1. Semester garantieren wir Dir trotzdem. Währenddessen suchen wir weiter gemeinsam nach einem Praxispartner. Mehr Infos erhältst Du von Deiner Studienberatung.

Studienstart garantiert - auch ohne Praxispartner


Auch wenn die Praxispartnersuche länger dauern sollte: Deinen Studienstart für das 1. Semester garantieren wir Dir trotzdem. Währenddessen suchen wir weiter gemeinsam nach einem Praxispartner. Mehr Infos erhältst Du von Deiner Studienberatung.

Eine Auswahl unserer Praxispartner

Eine Auswahl unserer Praxispartner

Einblick in den Studiengang

Mache Dir im Video einen Eindruck vom dualen Studiengang Marketingmanagement: 

  • Maximilian studiert Marketingmanagement dual in Erfurt 
  • Sein Praxispartner ist der Flughaften Erfurt-Weimar 
  • Er erzählt vom Studium und der Arbeit beim Praxispartner 

Häufige Fragen zum Bachelor Marketingmanagement

Die wichtigsten Fragen und Antworten haben wir hier für Dich zusammengestellt. Falls trotzdem noch Fragen offen sind, hilft Dir unsere Studienberatung gerne weiter.

Da es sich um ein betriebswirtschaftliches Studium handelt, ist Mathematik natürlich auch Bestandteil einiger Vorlesungen wie Wirtschaftsmathematik oder Investition & Finanzierung, von daher ist ein gutes mathematisches Grundverständnis von Vorteil. Kern des Studiums ist jedoch natürlich Marketing.

Offenheit, Durchsetzungsvermögen und Kommunikationsstärke sind vor allem im Vertrieb wichtig – Rechtschreibung, Kreativität und Technikaffinität vor allem im Online-Marketing, zum Beispiel für das Texten und Bloggen.

Hilfreich ist natürlich immer, wenn Du Dein Interesse am Studienfach deutlich machst und Deine Vorkenntnisse dafür schon eigenständig vertiefst. Das kann beispielsweise durch die Teilnahme an Workshops, an Kursen der Google-Zukunftswerkstatt oder an anderen Kursen sein, durch das Programmieren einer eigenen Webseite, durch das Anschauen von YouTube-Tutorials zum Thema Marketing, durch den Ausbau von Social-Media-Profilen oder durch das Erwerben von speziellen Software-Skills (Adobe Photoshop, Premiere Pro etc.).

Darüber hinaus sind Praxiserfahrung, im Rahmen von Praktika und Nebenjobs im Bereich (Online-)Marketing, oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung von Vorteil.

Im Bereich Sales & Distribution erwarten Dich beispielsweise folgende Aufgaben:

  • Erstellung von Statistiken
  • Umsetzung von Kooperationen und Partnerprogrammen
  • Konzeption von E-Commerce-Lösungen und Produktpräsentationen im Web
  • Kundenakquise im B2B- bzw. B2C-Bereich
  • Kundenbetreuung (Erstellen von Angeboten, Gestaltung von Verträgen etc.]
  • Konkurrenzrecherche bzw. Wettbewerbsanalyse
  • Gestaltung von Infounterlagen, Flyern etc.
  • Evtl. Organisation von Events, Kundenveranstaltungen, Messeauftritten
  • Controlling der eingesetzten Maßnahmen durch Statistiken und Analysen
  • Auswertung von Marktstudien
  • Erstellung von Business Cases und Wirtschaftlichkeitsrechnungen

 

Im Bereich Online-Marketing hast Du unter anderem folgende Aufgaben:

  •  Redaktionelle Gestaltung und Aktualisierung der Webseite
  • Suchmaschinen-Optimierung; Suchmaschinen-Marketing (SEO, SEA)
  • Verfassen von Blogartikeln, Social Media-Betreuung und Community Management
  • Planung und Durchführung von Online-Marketingkampagnen (Social Media, E-Mail etc.)
  • Recherchetätigkeit für relevante Marketing- und Kommunikationskanäle
  • Erstellung von Kampagnen-, Pressetexten und Präsentationen
  • Verfolgen von Trends im Online Marketing
  • Betreuung eigener Marketing-Projekte
  • Unterstützung bei der Entwicklung, Planung und Umsetzung von Marketingkampagnen
  • Entwicklung von Marketing-Konzepten, Konzepten zur Kundenbindung und/oder Neukundengewinnung
  • Konzeption von E-Commerce-Lösungen und Produktpräsentationen im Web

Veranstaltungen am Campus

Lerne uns persönlich kennen, stelle Deine Fragen und erfahre alles Wichtige zum dualen Studium an der IUBH – bei unseren Veranstaltungen am Campus:
  • Info-Veranstaltungen
  • Offene Studienberatung
  • Weitere Veranstaltungen
Lerne uns persönlich kennen, stelle Deine Fragen und erfahre alles Wichtige zum dualen Studium an der IUBH – bei unseren Veranstaltungen am Campus:
  • Info-Veranstaltungen
  • Offene Studienberatung
  • Weitere Veranstaltungen
Lerne uns persönlich kennen, stelle Deine Fragen und erfahre alles Wichtige zum dualen Studium an der IUBH – bei unseren Veranstaltungen am Campus:
  • Info-Veranstaltungen
  • Offene Studienberatung
  • Weitere Veranstaltungen
Zu den Veranstaltungen

Online-Veranstaltungen

Du interessierst Dich für einen bestimmten FachbereichIn unseren Online-Veranstaltungen informieren wir Dich zu unseren Studiengängen aus den Bereichen: 
  • Wirtschaft & Management 
  • Tourismus & Gastronomie 
  • Gesundheit & Soziales 
Du interessierst Dich für einen bestimmten FachbereichIn unseren Online-Veranstaltungen informieren wir Dich zu unseren Studiengängen aus den Bereichen: 
  • Wirtschaft & Management 
  • Tourismus & Gastronomie 
  • Gesundheit & Soziales 
Du interessierst Dich für einen bestimmten FachbereichIn unseren Online-Veranstaltungen informieren wir Dich zu unseren Studiengängen aus den Bereichen: 
  • Wirtschaft & Management 
  • Tourismus & Gastronomie 
  • Gesundheit & Soziales 
Zu den Online-Veranstaltungen
Studienberatung

Dein persönlicher Kontakt