Bachelor
Marketingmanagement
MENUMENU
MENUMENU
Bachelor

Marketingmanagement

Kreative Köpfe und scharfe Denker gesucht. Im Marketing warten spannende Aufgaben auf Dich.

Kreative Köpfe und scharfe Denker gesucht. Im Marketing warten spannende Aufgaben auf Dich.

Studiere flexibel
von wo Du willst -
mit unserem virtuellen Campus
Jetzt mehr erfahren
So flexibel geht duales Studium
Du hast keinen IUBH Standort in Deiner Nähe? Oder Du möchtest einfach flexibler sein? Mit unserem virtuellen Campus kannst Du studieren, von wo Du willst.
Mehr zum virtuellen Campus
Mehr zum virtuellen Campus
Dual studieren

Dualer Bachelor Marketingmanagement

Wie begeistert man Kunden für ein Produkt? Wie bindet man sie langfristig an eine Marke? Im dualen Studium Marketingmanagement lernst Du genau das! Du beschäftigst Dich unter anderem mit spannenden Themen wie Digitale Businessmodelle, CRM, Marktforschung und den aktuellen Marketingtrends. Nach Deinem dualen Studium stehen Dir viele Türen offen – zum Beispiel in der Marketingabteilung eines Unternehmens, bei Verlagen oder bei Medien- und PR-Agenturen.

Im dualen Studium Marketingmanagement bereiten wir Dich nicht nur theoretisch auf Deine Karriere vor, sondern auch ganz praktisch: anhand von Fallbeispielen, in Praxisprojekten und natürlich während Deiner Arbeit beim Praxispartner.

 

 

Dein persönlicher Kontakt

Studienberatung

Dein duales Studium Marketingmanagement:

Abschluss:
Bachelor of Arts (B.A.)
Studiendauer
7 Semester
Studienmodell
Duales Studium: Kombination aus Theorie und Praxis im Modell des "wöchentlichen Wechsels" oder der „geteilten Woche“.
Studienbeginn
WiSe: 01. Oktober
SoSe: 01. April (nicht an allen Studienorten)
Praxispartner
Im dualen Studium kombinierst Du Studium und Arbeit. Das Unternehmen für Deine Praxisphasen finden wir gemeinsam: passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region.
Mehr erfahren
Bewerbungsfrist
WiSe: 31. August
SoSe: 28./29. Februar
Studienorte
Augsburg, Bad Honnef, Berlin, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt a. M., Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Stuttgart, bundesweit virtuell
Akkreditierung
Systemakkreditiert
Die IUBH ist staatlich anerkannt und von der FIBAA systemakkreditiert. Alle Studiengänge werden einzeln akkreditiert und tragen damit das Siegel des Akkreditierungsrates.
Vertiefungen Marketingmanagement
Online-Marketing, Sales & Distribution
Studiengebühren
Für Dich 0 Euro! Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren für Dich.
Duales Studium Studienmodell

Einblick in den Studiengang Marketingmanagement

Dual studieren: Deine Vorteile

Warum dual?

Klar, die Praxisnähe ist der wohl größte Pluspunkt im dualen Studium. Aber auch andere Punkte auf der Habenseite sprechen für das duale Modell. Stichwort Karriere und Perspektiven. Hier erfährst Du alles über die Vorteile eines dualen Studiums und ob es zu Dir passt. Klar, die Praxisnähe ist der wohl größte Pluspunkt im dualen Studium. Aber auch andere Punkte auf der Habenseite sprechen für das duale Modell. Stichwort Karriere und Perspektiven. Hier erfährst Du alles über die Vorteile eines dualen Studiums und ob es zu Dir passt. Klar, die Praxisnähe ist der wohl größte Pluspunkt im dualen Studium. Aber auch andere Punkte auf der Habenseite sprechen für das duale Modell. Stichwort Karriere und Perspektiven. Hier erfährst Du alles über die Vorteile eines dualen Studiums und ob es zu Dir passt.

Deine Vorteile an der IUBH

An der IUBH startest Du Deine Karriere mit der perfekten Kombination aus Theorie & Praxis. Doch nicht nur das: Du profitierst auch von einem individuellen Matching bei der Praxispartnersuche und kannst für 0 Euro privat studieren. Erfahre hier, welche Vorteile Dir die IUBH noch bietet. An der IUBH startest Du Deine Karriere mit der perfekten Kombination aus Theorie & Praxis. Doch nicht nur das: Du profitierst auch von einem individuellen Matching bei der Praxispartnersuche und kannst für 0 Euro privat studieren. Erfahre hier, welche Vorteile Dir die IUBH noch bietet. An der IUBH startest Du Deine Karriere mit der perfekten Kombination aus Theorie & Praxis. Doch nicht nur das: Du profitierst auch von einem individuellen Matching bei der Praxispartnersuche und kannst für 0 Euro privat studieren. Erfahre hier, welche Vorteile Dir die IUBH noch bietet.

Studiere vor Ort – oder von wo Du willst

Mit unseren 21 Standorten sind wir in ganz Deutschland zu finden. Du hast trotzdem keinen passenden IUBH Standort in Deiner Nähe? Oder Du möchtest einfach flexibler sein? Mit unserem virtuellen Campus kannst Du studieren, von wo du willst: Du lernst die Theorie virtuell in kleinen Klassen. Die Praxis absolvierst Du bei einem Unternehmen in Deiner Wunsch-Region.

Am virtuellen Campus werden aktuell Studiengänge aus den Bereichen BWL, Tourismus, Soziales sowie Marketing & Kommunikation angeboten.

Studiengebühren? Für Dich 0 Euro!

Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren für Dich!

Du bezahlst

0
/Sem

Lerne uns kennen

DateTime Object ( [date] => 2020-09-24 17:30:00.000000 [timezone_type] => 3 [timezone] => Europe/Berlin )
24.09.

Online Infoveranstaltung Wirtschaft & Management am 24.09.2020

24.09.2020
Online
Hier anmelden
DateTime Object ( [date] => 2020-10-15 17:30:00.000000 [timezone_type] => 3 [timezone] => Europe/Berlin )
15.10.

Online Infoveranstaltung Wirtschaft & Management am 15.10.2020

15.10.2020
Online
Hier anmelden
DateTime Object ( [date] => 2020-11-05 17:30:00.000000 [timezone_type] => 3 [timezone] => Europe/Berlin )
05.11.

Online Infoveranstaltung Wirtschaft & Management am 05.11.2020

05.11.2020
Online
Hier anmelden

Häufige Fragen zum Bachelor Marketingmanagement

Die wichtigsten Fragen und Antworten haben wir hier für Dich zusammengestellt. Falls trotzdem noch Fragen offen sind, hilft Dir unsere Studienberatung gerne weiter.

Da es sich um ein betriebswirtschaftliches Studium handelt, ist Mathematik natürlich auch Bestandteil einiger Vorlesungen wie Wirtschaftsmathematik oder Investition & Finanzierung, von daher ist ein gutes mathematisches Grundverständnis von Vorteil. Kern des Studiums ist jedoch natürlich Marketing.

Offenheit, Durchsetzungsvermögen und Kommunikationsstärke sind vor allem im Vertrieb wichtig – Rechtschreibung, Kreativität und Technikaffinität vor allem im Online-Marketing, zum Beispiel für das Texten und Bloggen.

Hilfreich ist natürlich immer, wenn Du Dein Interesse am Studienfach deutlich machst und Deine Vorkenntnisse dafür schon eigenständig vertiefst. Das kann beispielsweise durch die Teilnahme an Workshops, an Kursen der Google-Zukunftswerkstatt oder an anderen Kursen sein, durch das Programmieren einer eigenen Webseite, durch das Anschauen von YouTube-Tutorials zum Thema Marketing, durch den Ausbau von Social-Media-Profilen oder durch das Erwerben von speziellen Software-Skills (Adobe Photoshop, Premiere Pro etc.).

Darüber hinaus sind Praxiserfahrung, im Rahmen von Praktika und Nebenjobs im Bereich (Online-)Marketing, oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung von Vorteil.

Im Bereich Sales & Distribution erwarten Dich beispielsweise folgende Aufgaben:

  • Erstellung von Statistiken
  • Umsetzung von Kooperationen und Partnerprogrammen
  • Konzeption von E-Commerce-Lösungen und Produktpräsentationen im Web
  • Kundenakquise im B2B- bzw. B2C-Bereich
  • Kundenbetreuung (Erstellen von Angeboten, Gestaltung von Verträgen etc.]
  • Konkurrenzrecherche bzw. Wettbewerbsanalyse
  • Gestaltung von Infounterlagen, Flyern etc.
  • Evtl. Organisation von Events, Kundenveranstaltungen, Messeauftritten
  • Controlling der eingesetzten Maßnahmen durch Statistiken und Analysen
  • Auswertung von Marktstudien
  • Erstellung von Business Cases und Wirtschaftlichkeitsrechnungen

 

Im Bereich Online-Marketing hast Du unter anderem folgende Aufgaben:

  •  Redaktionelle Gestaltung und Aktualisierung der Webseite
  • Suchmaschinen-Optimierung; Suchmaschinen-Marketing (SEO, SEA)
  • Verfassen von Blogartikeln, Social Media-Betreuung und Community Management
  • Planung und Durchführung von Online-Marketingkampagnen (Social Media, E-Mail etc.)
  • Recherchetätigkeit für relevante Marketing- und Kommunikationskanäle
  • Erstellung von Kampagnen-, Pressetexten und Präsentationen
  • Verfolgen von Trends im Online Marketing
  • Betreuung eigener Marketing-Projekte
  • Unterstützung bei der Entwicklung, Planung und Umsetzung von Marketingkampagnen
  • Entwicklung von Marketing-Konzepten, Konzepten zur Kundenbindung und/oder Neukundengewinnung
  • Konzeption von E-Commerce-Lösungen und Produktpräsentationen im Web

Eine Auswahl unserer Praxispartner

Eine Auswahl unserer Praxispartner

Dein persönlicher Kontakt

Studienberatung