Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung informiert Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Website und den hierüber zur Verfügung gestellten Funktionalitäten (nachfolgend zusammenfassend als „Website“ bezeichnet).

Diese Website nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung personenbezogener Daten und anderer vertraulicher Inhalte (z.B. Bestellungen oder Anfragen an die Verantwortlichen) eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Sie können eine verschlüsselte Verbindung an der Zeichenfolge „https://“ und dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile erkennen.


1 Allgemeines

1.1 Verantwortliche und Datenschutzbeauftragte 

​​Die Website wird betrieben von der IU Group N.V., Square Ambiorix 10, BE-1000 Bruxelles („IU Group“). Die IU Group ist für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verantwortlich. 

Die IU Group verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten themenbezogen in gemeinsamer Verantwortlichkeit mit weiteren konzernangehörigen Gesellschaften (alle geschäftsansässig Mülheimer Straße 38, 53604 Bad Honnef, sofern nicht anders angegeben). Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Betrieb der IU Internationalen Hochschule erfolgen in gemeinsamer Verantwortlichkeit mit der IU Internationale Hochschule GmbH, Juri-Gagarin-Ring 152, 99084 Erfurt („IU“). Für zentrale Services im Konzern wie Controlling-, Rechnungswesens- und Personalverwaltung, Office-, Prozess- und Qualitätsmanagement, Einkauf und Verkauf sowie zentrale Dienstleistungen bedienen sich die vorstehend genannten Gesellschaften der Unterstützung der IU Corporate Services GmbH, die zusätzlich verantwortlich für die Datenverarbeitung ist; IU IT Services GmbH, Ridlerstr. 57, c/o IU Group NV, 80339 München, in Bezug auf die Bereitstellung der betrieblichen IT-Infrastruktur einschließlich Hardware und Software, Telekommunikation und elektronischer Kommunikation; IU Examination Service GmbH für Serviceleistungen im Bereich der Prüfungsaufsicht; IU Marketing Service GmbH sowie IU Sales Services GmbH, Ridlerstr. 57, c/o IU Group NV, 80339 München, für Dienstleistungen im Bereich Marketing und Vertrieb (hierzu zählt auch die Vermarktung über diese Website und der Betrieb des Bewerberportals für Studierende); IU Commercial 1 GmbH für die Leitung des Online-Campus und IU Commercial 2 GmbH für die Leitung der Campus Standorte und im Hinblick auf die Campusprogramme; IU Student Services GmbH zusammen mit der jeweiligen GmbH, die für den jeweiligen Standort besteht und nach ihrem Städtenamen benannt ist, z.B. IU Dortmund GmbH oder IU Bonn GmbH, zur Betreuung von Studieninteressierten und Studierenden, insbesondere Studienberatung. Auszüge aus der Vereinbarung über die gemeinsame Verantwortlichkeit stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an datenschutz@iu.org.

Die IU Group hat Dr. Annette Demmel, SPB DPO Services GmbH, An der Buche 4, 13465  Berlin, annette.demmel@spb-dpo-services.com zur Datenschutzbeauftragten für die vorgenannten Gesellschaften bestellt. Sie können die IU Group entweder schriftlich oder per E-Mail unter datenschutz@iu.org kontaktieren.


1.2 Empfänger 

Sofern für die jeweilige Verarbeitung nicht abweichend beschrieben haben Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten haben nur solche Mitarbeitende der IU, die für die Wahrnehmung einer bestimmten Aufgabe zuständig sind, z.B. das Auswerten von Feedback oder die Organisation einer Beratung. Darüber hinaus können Mitarbeitende, die für den Betrieb unserer IT-Systeme zuständig sind, im Rahmen ihrer Tätigkeit, z.B. der Administration einer Anwendung oder der Wahrnehmung von Aufgaben der IT-Sicherheit Zugang zu einigen Ihrer personenbezogenen Daten erhalten. Unsere Mitarbeitenden sind auf den vertraulichen Umgang mit personenbezogenen Daten verpflichtet.  

Im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit bedienen wir uns der Hilfe verschiedener Dienstleister, insbesondere zu den oben genannten Zwecken. Soweit die eingesetzten Dienstleister Zugang zu personenbezogenen Daten erhalten, haben wir die erforderlichen Vereinbarungen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten getroffen, insbesondere Auftragsverarbeitungsverträge gem. Art. 28 DSGVO abgeschlossen, in denen wir unsere Dienstleister auf Vertraulichkeit verpflichten. Des Weiteren können Banken zwecks Abwicklung von Zahlungen oder Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer im Rahmen ihrer Tätigkeit für uns Empfänger von personenbezogenen Daten sein. In einigen Fällen übermitteln wir personenbezogene Daten aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen. Bei Verdacht einer Straftat oder in Ermittlungsverfahren können Daten an Polizei und Staatsanwaltschaft übermittelt werden. Weitere Informationen darüber, wer Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten erhält, finden Sie bei der Beschreibung der jeweiligen Anwendung. 


1.3 Übermittlung in Drittländer 

Sofern wir Daten an Dienstleister in sog. Drittländer übermitteln, ist dies bei der jeweiligen Anwendung beschrieben. Diese Drittländer verfügen zum Teil nicht über ein angemessenes Datenschutzniveau. fallback markfallback markfallback markInsbesondere bei einer Datenübermittlung in die USA besteht das Risiko, dass Ihre personenbezogenen Daten von den dortigen Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken verarbeitet werden, ohne dass Sie davon Kenntnis erlangen oder Ihnen ausreichende Rechtsbehelfe zur Verfügung stehen. Wir sichern eine Übermittlung in Drittländer regelmäßig durch Verwendung der sog. EU-Standardvertragsklauseln ab. Eine Kopie können Sie unter https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj abrufen. Sofern einige Anbieter verbindliche interne Unternehmensvorschriften (Binding Corporate Rules) für den Datenschutz nutzen oder der Transfer abgesichert ist, da ein Unternehmen nach dem Data Privacy Framework zertifiziert ist (siehe https://www.dataprivacyframework.gov/s/program-overview), wird dies bei den einzelnen Anwendungen erläutert. Sofern die Nutzung von einzelnen Anwendungen optional ist oder Alternativen bereitstehen, weisen wir darauf hin und verarbeiten – sollten Sie die Alternativen nicht nutzen wollen – Ihre personenbezogenen Daten in solchen Fällen insoweit nur auf Basis Ihrer gesonderten Einwilligung, um die Datenübermittlung nach Art. 49 Abs. 1 lit. a) DSGVO zu legitimieren.   


1.4 Einwilligung 

Erteilen Sie zu einer Verarbeitung Ihre Einwilligung, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft ohne Angabe von Gründen widerrufen. Bitte nutzen Sie hierfür die eingangs genannten Kontaktwege der IU oder verändern Sie die Schaltereinstellungen, sofern die Einwilligung über von Ihnen gewählte Schaltereinstellungen erteilt wurde.


1.5 Speicherdauer 

Grundsätzlich löschen wir Ihre Daten, sobald sie für den erforderlichen Zweck nicht mehr benötigt werden und keine Aufbewahrungspflichten bestehen. Üblicherweise löschen wir Ihre personenbezogenen Daten in kurzer Frist, z.B. nach einer Beratung innerhalb von einigen Monaten nach Abschluss der Beratung. Sofern keine Besonderheiten im Hinblick auf die Löschung bei der jeweiligen Anwendung beschrieben sind, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten unter Anwendung der verschiedenen hochschul- oder föderrechtlichen Fristen bis zu 15 Jahren oder in Anwendung steuer- und handelsrechtlicher Aufbewahrungsfristen für die Dauer von sechs bis zu zehn Kalenderjahren nach Abschluss eines Vorgangs oder nach Vertragsende. Sofern Sie einer Verarbeitung gem. Art. 21 Abs. 2 DS-GVO widersprechen, löschen wir Ihre Daten innerhalb von vier Wochen nach Ihrem Widerspruch, sofern keine anderweitigen gesetzlichen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen oder wir zur Sperrung verpflichtet sind. Erfolgt die Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung und Sie widerrufen diese oder die Verarbeitung endet aus sonstigen Gründen, verarbeiten wir die zum Nachweis der vormals erteilten Einwilligung notwendigen Angaben, also Datum, Zeit, Einzelheiten der Erteilung sowie Gegenstand der Einwilligung für einen Zeitraum von drei Jahren nachdem die einwilligungsbasierte Verarbeitung endete.   


2 Datenerfassung beim Besuch der Website

​​​Bei der bloß informatorischen Nutzung unserer Website, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur solche Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt (sog. „Server-Logfiles“). Wenn Sie unsere Website aufrufen, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen die Website anzuzeigen: 

  • Unsere besuchte Website

  • Datum und Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes

  • Menge der gesendeten Daten in Byte

  • Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten

  • Verwendeter Browser

  • Verwendetes Betriebssystem

  • Verwendete IP-Adressen

Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“) auf Basis Ihrer Nutzung unserer Website und unseres Interesses an der Verbesserung der Stabilität und Funktionalität unserer Website gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.

Wir verarbeiten Ihre Daten, um Ihnen eine funktionstüchtige Website zur Verfügung zu stellen, speichern die Daten für die Dauer, die die IU für diesen Zweck festgelegt hat und löschen Ihre Daten danach. 

Zu Ihren personenbezogenen Daten erhalten nur Mitarbeitende der IU Zugang, die mit der Betreuung der Website betraut sind. 

Wir nutzen auf unserer Website Dienste Dritter. Weitere Informationen zu diesen Diensten und der damit im Zusammenhang stehenden Datenverarbeitung erhalten Sie in dieser Datenschutzerklärung oder den Cookie-Einstellungen.


3 Cookies

​Durch den Besuch dieser Website können je nach Ihren getroffenen Browser-Einstellung und abhängig davon, ob Sie uns eine entsprechende Einwilligung erteilt haben, bei Ihnen Cookies gesetzt werden, um den Funktionsumfang der Website zu erweitern und die Nutzung für Sie komfortabler zu gestalten. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden. Die meisten der von der IU verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung wieder von Ihrer Festplatte gelöscht („Session-Cookies“). Darüber hinaus benutzt IU sog. dauerhafte Cookies („Persistente Cookies“), die auf Ihrem Endgerät verbleiben, um Sie bei Ihrem nächsten Besuch der Website wiederzuerkennen. Werden Cookies gesetzt, erheben und verarbeiten diese im individuellen Umfang bestimmte Nutzerinformationen wie Browser- und Standortdaten sowie IP-Adresswerte und wie in den Server-Logfiles beschrieben. Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. 

Eine Übersicht zu den eingesetzten Cookies und zur Dauer der jeweiligen Cookie-Speicherung können Sie den Cookie-Einstellungen in unserem Cookie-Consent-Tool entnehmen.

Sofern durch einzelne von uns eingesetzte Cookies auch personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an der Verbesserung der Stabilität und Funktionalität unserer Website (sogenannte „notwendige Cookie“) oder gemäß Art. 6 Abs. 1 S 1. lit. a) DSGVO auf Grundlage Ihrer Einwilligung für alle anderen Cookies (Marketing und Analyse-Cookies). 

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren Browser so einstellen können, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen können. Jeder Browser unterscheidet sich in der Art, wie er die Cookie-Einstellungen verwaltet. Einstellungen zu Cookies sind in dem Hilfemenü jedes Browsers beschrieben, das Ihnen erläutert, wie Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern können. 

Bitte beachten Sie, dass bei Nichtannahme von Cookies die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein kann.


4 Cookie-Consent-Tool

​​Diese Website nutzt zur Einholung von Einwilligungen für einwilligungspflichtige Cookies und Cookie-basierte Anwendungen ein sogenanntes Cookie-Consent-Tool der Usercentrics GmbH, Rosental 4, 80331 München (nachfolgend „Cookie-Consent-Tool“).

Durch Einbindung eines entsprechenden JavaScript-Codes wird Nutzer:innen beim Aufruf unserer Website ein Banner angezeigt, in welchem sich per Häkchensetzung Einwilligungen für bestimmte Cookies und/oder Cookie-basierte Anwendungen erteilen lassen. 

Das Cookie-Consent-Tool blockiert das Setzen aller einwilligungspflichtigen Cookies solange, bis die jeweiligen Nutzer:innen entsprechende Einwilligungen per Häkchensetzung erteilen. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass nur im Falle einer erteilten Einwilligung derartige Cookies auf dem jeweiligen Endgerät der Nutzer:innen gesetzt werden. 

Damit das Cookie-Consent-Tool Seitenaufrufe individuellen Nutzer:innen eindeutig zuordnen und die vom Nutzer:innen getroffenen Einwilligungseinstellungen individuell erfassen, protokollieren und für eine Sitzungsdauer speichern kann, werden beim Aufruf unserer Website durch das Cookie-Consent-Tool bestimmte Nutzungsinformationen, wie in den Server-Logfiles beschrieben und einschließlich der IP-Adresse erhoben, an Server des Cookie-Consent-Tools übermittelt und dort gespeichert. Nähere Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Informationen, die jeweils im Cookie-Consent-Tool angegeben sind. 

Die durch das Cookie-Consent-Tool vorgenommene Datenverarbeitungen erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an einem rechtskonformen, nutzungsspezifischen und nutzungsfreundlichen Einwilligungsmanagement für Cookies und mithin an einer rechtskonformen Ausgestaltung unseres Internetauftritts.

Wir haben mit der Usercentrics GmbH einen Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen, mit dem wir Usercentrics GmbH verpflichten, die Daten von Besuchern unserer Website zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben. 

Wir verarbeiten Ihre Daten zu diesem Zweck für die Dauer Ihrer Sitzung und löschen Ihre Daten danach, es sei denn Sie haben Ihre Einwilligung in das Setzen von Cookies erteilt; in einem solchen Fall verarbeiten wir Ihre Daten für die Dauer, die je Cookie angegeben wird. 

Weitere Informationen zur Datennutzung durch die Usercentrics GmbH finden Sie in der Usercentrics-Datenschutzerklärung unter https://usercentrics.com/privacy-policy/


5 Kontakt (z.B. per E-Mail)

Nehmen Sie mit uns Kontakt per E-Mail auf, verarbeiten wir die zur Durchführung des Kontakts notwendigen Angaben z.B. Ihre E-Mail-Adresse, die von Ihnen mitgeteilten Informationen sowie Datum und Zeit des Kontakts. Teilen Sie uns auch Ihren Namen und weitere personenbezogene Daten mit, verarbeiten wir auch diese.  

Sofern Sie ein Online-Meeting mit uns abhalten, z.B. zwecks Beratung rund um das Studium, verarbeiten wir zusätzlich Ihren Anzeigename, gegebenenfalls Ihr Profilbild, die bevorzugte Sprache, Datum, Uhrzeit, Meeting-ID, ggf. Ihre Telefonnummer, sowie ausgetauschte Texte, Audio- und Videodaten. Zur Abwicklung unserer Kommunikation nutzen wir Microsoft 365, Microsoft Teams, beides Dienste der Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA ("Microsoft") sowie Zoom Video Communications, Inc., 55 Almaden Boulevard, Suite 600, San Jose, CA 95113, USA („Zoom“). 

Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO bzw. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO für solche Angaben, die nicht zwingend notwendig für das Meeting sind und die Sie uns freiwillig zur Verfügung stellen. Wir verarbeiten Ihre Daten, um Ihre Anfrage zu beantworten bzw. Sie zu beraten. Ihre personenbezogenen Daten werden jeweils für die Dauer, die die IU im Hinblick auf die Aufgabenerfüllung festgelegt hat, gespeichert und danach gelöscht. Hierbei liegen die handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen zugrunde. Zu Ihren personenbezogenen Daten erhalten nur Mitarbeitende der IU Zugang, die mit der Beantwortung von Kontaktanfragen betraut sind.  

Wir haben mit Microsoft und Zoom Auftragsverarbeitungsverträge geschlossen, denen die EU-Standardverträge zugrunde liegen. Die EU-Standardvertragsklauseln können Sie unter https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj abrufen. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch Microsoft erhalten Sie unter https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement und durch Zoom unter https://explore.zoom.us/en/privacy/.

Bitte lesen Sie auch die Datenschutzhinweise zur Terminvereinbarung über MS Bookings im Abschnitt "Terminbuchung".


5.1 Whats-App

​Sofern Sie sich entscheiden, mit uns im Rahmen der Bewerbung um einen Studienplatz oder zur Durchführung des Studiums per WhatsApp zu kommunizieren, verarbeiten wir insoweit Ihre personenbezogenen Daten, wie Ihre Telefonnummer, Ihr Bild, Ihre Statusinformation und Ihren Namen, wenn Sie ihn uns mitteilen. Darüber hinaus verarbeiten wir diejenigen personenbezogene Daten, die Sie uns mittels WhatsApp übermitteln. Diesbezüglich empfehlen wir Ihnen, uns nur diejenigen Informationen zu übermitteln, die zwingend notwendig sind, um Ihre Anfrage zu beantworten und von der Übermittlung zusätzlicher Informationen abzusehen. Ob Sie WhatsApp nutzen steht Ihnen frei und Sie können die gleichen Informationen telefonisch, elektronisch und/oder per Post erhalten.

Die IU verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten, um mit Ihnen per WhatsApp zu kommunizieren. Rechtsgrundlage dieser Datenverarbeitung durch die IU ist Ihre Nutzung unserer WhatsApp-Channels nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. Die Einwilligung zur Verarbeitung IHrer personenbezogenen Daten können Sie jederzeit widerrufen. Der Widerruf kann über die angegebenen Kontaktmöglichkeiten erfolgen. Durch Erklärung des Widerrufs wird die Rechtmäßigkeit der bisher erfolgten Verarbeitung nicht berührt. 

Die Datenverarbeitung durch WhatsApp richtet sich nach den Datenschutzrichtlinien von WhatsApp Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland,  und ist unter https://www.whatsapp.com/legal/?lg=de&lc=DE&eea=1#privacy-policy abrufbar.

WhatsApp ist ein Telekommunikationsangebot der WhatsApp Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland, und ein Unternehmen von Meta Inc. WhatsApp LLC ist nach dem Data Privacy Framework zertifiziert. 

Zu Ihren personenbezogenen Daten erhalten diejenigen Mitarbeitenden der IU Zugang, die unsere WhatsApp-Channels betreuen. Die IU nutzt eine Software-Lösung des Anbieters Messenger People, die keine App-Installation erfordert. Auch wenn durch die Nutzung der Software-Lösung ein Zugriff auf Daten durch WhatsApp größtenteils ausgeschlossen wird, kann nicht ausgeschlossen werden, dass auch Mitarbeitende von WhatsApp bzw. Facebook Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten erhalten. Ebenfalls kann nicht ausgeschlossen werden, dass Ihre Daten auf WhatsApp-Servern in den Vereinigten Staaten von Amerika gespeichert werden. Zu diesem Zweck wurde ein Vertrag geschlossen, in den die EU Standardvertragsklauseln einbezogen sind. Weitere Informationen hierzu können Sie ggf. der Datenschutzrichtlinie von WhatsApp entnehmen. Ihre personenbezogenen Daten werden jeweils für die Dauer, die die IU im Hinblick auf die Aufgabenerfüllung festgelegt hat, gespeichert und danach gelöscht. 


5.2 Online-Chat (Bold360)

​​Die IU nutzt einen Live-Chat des Unternehmens Genesys Telecommunications Laboratories GmbH, Joseph-Wild-Straße 20, 81829 München („Genesys“). Der Online-Chat erfolgt mittels eines Chat-Bots, der bei Fragen zu operativen Themen helfen kann. Chat-Bots sind Programme, die einen online-geführten Dialog simulieren. Dies bedeutet, dass Sie nicht mit einem:einer Mitarbeitenden, sondern mit einem Computerprogramm chatten. Alternativ können Sie den Live-Chat wie ein Kontaktformular nutzen, um nahezu in Echtzeit mit unseren Mitarbeitenden zu chatten. Hierzu verarbeiten wir zusätzlich zu den unter Server-Logfiles genannten Daten Ihren Vornamen und Nachnamen. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, werden auch diese Daten von uns verarbeitet. 

Je nach Gesprächsverlauf mit unseren Mitarbeitenden, kann es vorkommen, dass Sie weitere personenbezogene Daten im Rahmen des Chats angeben. Ist dies der Fall, dann verarbeiten wir auch diese personenbezogenen Daten zu Ihnen. Die Art der verarbeiteten Daten hängt stark von Ihrer Anfrage ab. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Durch die Nutzung der Online-Chat-Funktion werden Cookies auf Ihrem Gerät platziert. Nähere Informationen hierzu finden Sie in unseren Cookie-Einstellungen.

Ihre personenbezogenen Daten und der Verlauf des Live-Chats werden jeweils für die Dauer, die die IU im Hinblick auf die Aufgabenerfüllung festgelegt hat, gespeichert und danach gelöscht. Dies dient dazu, Ihnen unter Umständen umfangreiche Ausführungen zur Historie Ihrer Anfrage zu ersparen, sollten Sie sich mit einer Rückfrage an uns wenden. 

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch den Chatbot finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Genesys unter https://help.mypurecloud.com/articles/genesys-cloud-privacy-policy/.  

5.3 Online-Chat (Syntea)

Die IU nutzt einen auf künstlicher Intelligenz basierenden Live-Chat („Syntea“)Der Online-Chat erfolgt mittels eines Chat-Bots, der bei Fragen zu operativen Themen helfen kann. Chat-Bots sind Programme, die einen online-geführten Dialog simulieren. Dies bedeutet, dass Sie nicht mit einem:einer Mitarbeitenden, sondern mit einem Computerprogramm chatten.

Syntea verwendet eine KI-gestützte Technologie, die fortschrittliche Deep-Learning-Algorithmen einsetzt, um Antworten zu erstellen, die die natürlichen menschlichen Sprachmuster bei der Beantwortung textbasierter Anfragen imitieren. Ihre Anfrage wird an eine Wissensdatenbank weitergeleitet, wo die kontextuelle Relevanz erkannt und der Dialog mit Hilfe von Deep-Learning-Technologie und natürlicher Sprachverarbeitung geführt wird. Wir verarbeiten die in den Chat eingegebenen Antworten, z.B. Ausbildung und Berufserfahrung. Zwecks Analyse der Chats nutzen wir den Dienstleister Dashbot, Inc., 548 Market Street, San Francisco, California 94104, USA („Dashbot“), der auf Servern von Amazon Web Services, Inc., 410 Terry Avenue North, Seattle, WA 98109-5210, USA („AWS“), betrieben wird. Sowohl  Dashbot als auch AWS sind nach dem Data Privacy Framework zertifiziert. Nähere Informationen erhalten Sie hier: https://www.dataprivacyframework.gov/s/program-overview. Der Inhalt des Chats mit Ihnen wird anonymisiert, um den Chatbot zu trainieren. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.

Weiter werden mit Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO Informationen aus dem Chat zusammen mit Ihrem Namen in Salesforce, Floor 26 Salesforce Tower, 110 Bishopsgate EC2N 4AY London, England („Salesforce“), gespeichert, sowie URLs mit Parametern zur Nachverfolgung und zur Benutzerführung auf der Website erstellt. Lesen Sie hierzu bitte auch im Abschnitt 20 zu Profilbildung.

Alternativ können Sie den Live-Chat wie ein Kontaktformular nutzen, um nahezu in Echtzeit mit unseren Mitarbeitenden zu chatten. Hierzu verarbeiten wir zusätzlich zu den unter Server-Logfiles genannten Daten Ihren Vornamen und Nachnamen. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, werden auch diese Daten von uns verarbeitet.

Je nach Gesprächsverlauf mit unseren Mitarbeitenden, kann es vorkommen, dass Sie weitere personenbezogene Daten im Rahmen des Chats angeben. Ist dies der Fall, dann verarbeiten wir auch diese personenbezogenen Daten zu Ihnen. Die Art der verarbeiteten Daten hängt stark von Ihrer Anfrage ab. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Durch die Nutzung der Online-Chat-Funktion werden Cookies auf Ihrem Gerät platziert. Nähere Informationen hierzu finden Sie in unseren Cookie-Einstellungen.

Ihre personenbezogenen Daten und der Verlauf des Live-Chats werden jeweils für die Dauer, die die IU im Hinblick auf die Aufgabenerfüllung festgelegt hat, gespeichert und danach gelöscht. Dies dient dazu, Ihnen unter Umständen umfangreiche Ausführungen zur Historie Ihrer Anfrage zu ersparen, sollten Sie sich mit einer Rückfrage an uns wenden.

5.4 Typeform

​Wir verwenden für einige Kontaktformulare Typeform von TYPEFORM SL, C/Bac de Roda, 163 (Local), 08018 Barcelona Spanien (Typeform). Dass wir Typeform nutzen erkennen Sie daran, dass „Typeform“ am unten rechten Bildrand als Logo eingeblendet wird. Typeform ermöglicht es uns, Ihnen eine einfache Kontaktmöglichkeit zur Verfügung zu stellen.

Dafür geben wir folgende personenbezogene Daten an Typeform weiter:

  • E-Mail-Adresse*

  • Vorname*

  • Nachname*

  • Telefonnummer

Pflichtangaben sind mit einem * gekennzeichnet.

Typeform ist Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten und als Auftragsverarbeiter für uns tätig, weshalb wir mit Typeform einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen haben. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitungen ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. Die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie jederzeit widerrufen. Der Widerruf kann über die angegebenen Kontaktmöglichkeiten erfolgen. Ihre Daten werden solange verarbeitet, bis Ihre Anfrage beantwortet wurde. Durch Erklärung des Widerrufs, wird die Rechtmäßigkeit, der bisher erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Die Daten werden ausschließlich zum Zweck der Übermittlung von Anfragen und deren Beantwortung gespeichert. Die Pflichtangaben dienen der Zuordnung und der Beantwortung Ihrer Anliegen. Sie können sich auch dagegen entscheiden, uns Ihre personenbezogenen Daten mittels eines solchen Kontaktformulars zur Verfügung zu stellen. Alternativ können Sie sich an die in dieser Erklärung angegebene E-Mail-Adresse wenden. 

Zusätzlich zu den oben genannten Daten werden von Typeform folgende personenbezogene Daten mit Hilfe von Cookies gesammelt: Informationen über Ihr Endgerät (IP-Adresse, Geräteinformationen, Betriebssystem, Browsereinstellungen). Darüber hinaus werden Nutzungsdaten gesammelt wie Datum und Uhrzeit, wann Sie die das Kontaktformular genutzt haben. Weitere Informationen finden Sie unter: https://help.typeform.com/hc/en-us/articles/360029581691-What-happens-to-my-data.

Weitere Informationen zu Widerspruchs- und Löschmöglichkeiten gegenüber Typeform finden Sie unter: https://admin.typeform.com/to/dwk6gt.


6 Online-Infoveranstaltungen

​​​​​​​​Melden Sie sich über unsere Website zur Teilnahme an einer Online-Infoveranstaltung an, dann verarbeiten wir Ihren Vor- und Nachnamen und Ihre E-Mail-Adresse, zusätzlich zu den unter den Server-Logfiles genannten Daten. Wir verarbeiten Ihre Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO, um Ihnen eine Einladung zu unserer Online-Infoveranstaltung zuzusenden. Ihre personenbezogenen Daten werden jeweils für die Dauer, die die IU im Hinblick auf die Aufgabenerfüllung festgelegt hat, gespeichert und danach gelöscht. Eine Information zur Verarbeitung Ihrer Daten durch den Anbieter des Videokonferenz-Tools erhalten Sie mit Zusendung der Einladung.

Sofern Sie Ihre Einwilligung erteilen, werden Informationen über Ihre erfolgte Anmeldung in Ihrem Browser sowie die Angaben in den Feldern aufgrund eines Cookies gespeichert, so dass Sie bei einer erneuten Anmeldung die vorausgefüllten Felder nutzen können und Ihnen angezeigt wird, für welche Veranstaltung Sie bereits angemeldet sind. Wir verarbeiten Ihre Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. Sie können Ihre Einwilligungen für die lokale Speicherung im Browser sowie die Verarbeitung Ihrer Daten zwecks Vorausfüllen der Felder jederzeit gesondert mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Den Widerruf können Sie im Cookie-Consent-Tool einstellen und über datenschutz@iu.org erklären.


7 Newsletter

​​​​​Mit Ihrer Einwilligung können Sie unseren Newsletter abonnieren, mit dem wir Sie über aktuelle interessante Angebote zu unseren Studiengängen, Rabattaktionen zu Studiengebühren und studienbezogenen Infoveranstaltungen informieren. Diese Informationen personalisieren auf Basis Ihrer Interessen sowie der bisherigen Nutzung unserer Website und unseres Angebots, sofern Sie uns hierzu über der Cookieauswahl eine gesonderte Einwilligung erteilt haben. Ihre Einwilligung in die Übersendung des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen. Den Widerruf können Sie durch Klick des Links, der sich am Ende des Newsletters befindet oder per E-Mail an datenschutz@iu.org erklären.

Für die Anmeldung zu unserem Newsletter verwenden wir das sog. Double-Opt-In-Verfahren: nach Ihrer Anmeldung senden wir eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse. In dieser E-Mail bitten wir Sie zu bestätigen, dass Sie den Versand des Newsletters wünschen. Bestätigen Sie Ihre Anmeldung zu unserem Newsletter, speichern wir Ihre E-Mail-Adresse, IP-Adresse und den Zeitpunkt der Anmeldung und Bestätigung. Zweck dieser Verarbeitung ist, Ihre Anmeldung nachweisen und ggf. einen möglichen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten aufklären zu können. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. Um Ihnen unsere Newsletter zuzusenden, nutzen wir das Angebot externer Dienstleister, die sich zum Teil außerhalb der EU befinden. In solchen Situationen schließen wir Verarbeitungsverträge ab, die EU Standardvertragsklauseln einbeziehen. Diese können Sie hier https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj einsehen.


8 Anforderung von Informationsmaterial

​​Fordern Sie eine elektronische Übersendung von Informationsmaterialien an, verarbeiten wir Ihre Anrede, Ihren Vor- und Zunamen, Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihre Telefonnummer sowie Angaben zum Thema der gewünschten Informationen, um Ihnen das Informationsmaterial zur Verfügung zu stellen. Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO. Erreichen wir Sie nicht per E-Mail und haben Sie uns hierzu Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO erteilt, kontaktieren wir Sie telefonisch. Es erhalten diejenigen Mitarbeitenden Zugang zu Ihren Daten, die im Rahmen Ihrer Tätigkeit mit der Verwaltung und Bearbeitung derartiger Anfragen betraut sind. 

Zur Erfassung Ihrer oben genannten Daten verwenden wir Google Lead Form Ads, eine Anwendung, die von Google Ireland Ltd. („Google“), geschäftsansässig Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland, bereitgestellt wird. Es besteht die Möglichkeit, dass die Informationen, die Sie in das Formular zur Anforderung von Informationsmaterial eintragen, an einen Server von Google in die USA übertragen werden. Die in das Formular eingetragenen Daten werden verschlüsselt und bis zu 60 Tage bei Google gespeichert. Zugang zu diesen Daten hat nur die IU. Die IU hat zur Absicherung dieses Datentransfers mit Google einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, in den EU Standardvertragsklauseln einbezogen sind. Diese können Sie hier https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj einsehen. 


9 Anmeldung zum Studium

​​Sofern Sie sich über die Website für ein Studium anmelden, verarbeiten wir Ihren Namen, Ihre Anschrift, Kontaktinformationen, Angaben zu Ihrer bisherigen Ausbildung in Form von Zeugnissen, Empfehlungsschreiben und einem Lebenslauf, Studienwunsch und Zahlungsdaten, wie Kontoinformationen sowie Daten zur Vorbereitung und Durchführung des mit Ihnen geschlossenen Bildungsvertrags. Sollten Sie Ihre Online-Bewerbung zwischenspeichern und zu einem späteren Zeitpunkt beenden, senden wir Ihnen an Ihre E-Mail-Adresse einen Link zu dem Speicherort, an dem wir die unvollständigen Angaben zwecks Vervollständigung für Sie für 30 Tage aufbewahren. Wünschen Sie die Übersendung eines Studienvertrags per Post, nutzen wir Ihre Daten, um die bisher gemachten Angaben in einem Entwurf zusammenzufassen und Ihnen per Post zu übersenden. 

Sofern Sie über die Website den Online-Antrag zur Anerkennung/Anrechnung von Vorleistungen ausfüllen, erheben wir Ihre Kontaktdaten, einschließlich Namen und postalischer Anschrift, E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummer, Studienwunsch, Angaben zu Ihrer bisherigen Ausbildung, und zum bisherigen beruflichen Werdegang, Angaben zu sonstigen Qualifikationen, Beurteilungen, Ausbildungs- und Arbeitszeugnissen.

Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO. Eine detaillierte Information zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erhalten Sie im Rahmen der Anmeldung und Anerkennung. Zu Ihren personenbezogenen Daten erhalten diejenigen Mitarbeitenden Zugang, die im Immatrikulationsbüro bzw. der Zulassungsstelle der IU mit der Betreuung von Studienbewerber:innen betraut sind. 

Personenbezogene Daten, die Sie im Rahmen der Anmeldung zu einem Studium angeben, werden für die Dauer Ihres Studiums und in Übereinstimmung mit gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (nach der Abgabenordnung und dem Handelsgesetzbuch für eine Dauer von sechs bis zehn Jahren) gespeichert. Die im Rahmen eines Antrags über die mögliche Anerkennung/Anrechnung von Vorleistungen erhobenen Daten werden zwölf Monate ab Stellung des Antrags gespeichert. Erfolgt in diesem Zeitraum keine Immatrikulation, wird der Antrag inkl. aller Unterlagen gelöscht. 

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Datenschutzinformation für Studierende, die Sie zusammen mit den Unterlagen erhalten, um sich für ein Studium anzumelden. 


10 Bewerberportal für Studierende

​10.1 Anmeldung für das Bewerberportal

Im Rahmen der Online-Bewerbung zum Studium wird Ihnen das Bewerbungsportal (nachfolgend zusammenfassend als „Bewerbungsportal“ bezeichnet) zur Nutzung zur Verfügung gestellt mit den Funktionalitäten, wie z.B. dem Hochladen Ihrer Daten und Unterlagen und der Beschreibung Ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten. Nutzen Sie andere Funktionen, wie z. B. wenn Sie an einer Infosession oder an einem Bewerbungsgespräch teilnehmen möchten, dann finden diese Aktivitäten außerhalb des Bewerbungsportals statt. Informationen zu der dann vorgenommenen Datenverarbeitung erhalten Sie separat.

Melden Sie sich für das Bewerbungsportal an, nutzen wir das sogenannte Double-Opt-In-Verfahren, d. h. Sie erhalten eine E-Mail, mit der Sie bestätigen müssen, dass Sie Inhaber:in der E-Mail-Adresse sind. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine reine Vorsichtsmaßnahme handelt und der Versand einer Bestätigungs-E-Mail an Sie keine rechtliche Wirkung entfaltet. Sobald Sie die entsprechende Bestätigung erteilt haben, erhalten Sie Zugang zu unserem Bewerbungsportal. Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist das Zusenden Ihrer Bewerbung an uns nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.

Um für Sie den Onboardingprozess so einfach wie möglich zu gestalten, insbesondere Ihnen jederzeit eine gute Übersicht zum Stand Ihrer Bewerbung oder noch fehlenden Unterlagen zu geben, die Auswahl eines Praxispartners zu erleichtern, Hilfe anzufordern oder Ihnen die Änderung Ihrer Angaben zu ermöglichen, nutzen wir das Onboardingtool von Product Fruits s.r.o., Rozdelovska 1999/7, 169 00 Prag 6, Tschechische Republik („Product Fruits“). Product Fruits erstellt zu diesem Zweck aus den personenbezogenen Daten, die Sie uns im Rahmen des Bewerbungsprozesses zur Verfügung gestellt haben, Bildschirmansichten, die Sie nutzen können. Mitarbeitende der IU haben desweiteren die Möglichkeit, auf aggregierte Statistiken zuzugreifen, die aus den Aktivitäten der Bewerber generiert werden. Ein Bezug auf eine einzelne Person kann dabei nicht hergestellt werden. IU nutzt diese Statistiken, um zu beobachten, wie viele Bewerber den Bewerbungsprozess abbrechen oder wie lange ein durchschnittlicher Bewerbungsprozess dauert. Rechtsgrundlage für die Nutzung vo Product Fruit ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO unser berechtigtes Interesse daran, Ihnen einerseits ein benuzterfreundliches Bewerbungsportal zur Verfügung zu stellen und andererseits unsere internen Prozesse zu optimieren und Personalplanung zu betreiben. 

Zu Ihren personenbezogenen Daten erhalten nur diejenigen Mitarbeitenden der IU Zugang, die für die Studienplatzvergabe zuständig sind. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten in unserem CRM-System von Salesforce, Floor 26, Salesforce Tower, 110 Bishopsgate EC2N 4AY London, England, aus dem Product Fruits die oben genannten Ansichten erstellt. Insoweit kann es vereinzelt vorkommen, dass Mitarbeitende des Dienstleisters Zugang zu Ihren Daten erhalten, wenn z. B. Fehler des Systems behoben werden müssen. Wir haben zu diesem Zweck mit den Dienstleistern Auftragsverarbeitungsverträge nach Art. 28 DSGVO abgeschlossen; in den Vertrag mit Salesforce sind die EU-Standardvertragsklauseln einbezogen. Eine Kopie der EU-Standardvertragsklauseln senden wir Ihnen auf Nachfrage gerne zu. 

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer, wie Sie Ihr Profil in unserem Bewerbungsportal speichern. Stellen wir fest, dass Sie sich zwar für das Bewerbungsportal angemeldet, aber seit über 12 Monaten nicht eingeloggt haben, werden wir Ihnen eine E-Mail senden und Sie darauf hinweisen, dass wir Ihre Daten nach Ablauf von 4 Wochen löschen, sollten Sie sich nicht noch einmal anmelden. 


10.2 Hochladen Ihrer Unterlagen

Laden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in das Bewerbungsportal hoch, dann verarbeiten wir zusätzlich zu den in den Server-Logfiles genannten Daten auch die folgenden Datenkategorien zu Ihrer Person:

  • Ihren Vor- und Zunamen, 

  • Ihre Kontaktdaten, wie Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, 

  • Ihren Lebenslauf, 

  • Ein Bewerbungsfoto, wenn Sie eins beifügen, 

  • Ihre Zeugnisse, 

  • Ihr Motivationsschreiben, 

  • Insbesondere Praktika-Nachweise, ehrenamtliche Tätigkeiten, Mappen mit Arbeitsproben, Sprachnachweise

Die genannten Daten werden von uns im Rahmen Ihrer Bewerbung bearbeitet, namentlich, um festzustellen, ob Sie die Anforderungen erfüllen und wir Ihnen den gewünschten Studienplatz anbieten können. Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO, d.h. die Verarbeitung ist zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgt. 

Zu Ihren personenbezogenen Daten erhalten nur diejenigen Mitarbeitenden der IU Zugang, die für die Studienplatzvergabe zuständig sind. Ihre Daten werden in der Bundesrepublik Deutschland verarbeitet. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten außerdem in unserem CRM-System. Insoweit kann es vereinzelt vorkommen, dass Mitarbeitende des Dienstleisters Zugang zu Ihren Daten erhalten, wenn z. B. Fehler des Systems behoben werden müssen. In einem solchen Fall kann es vorkommen, dass Ihre Daten auch außerhalb der EU verarbeitet werden. Wir haben zu diesem Zweck mit dem Dienstleister einen Auftragsverarbeitungsvertrag nach Art. 28 DSGVO abgeschlossen, in den die EU Standardvertragsklauseln einbezogen sind. Sie haben das Recht, eine Kopie der EU Standardvertragsklauseln zu erhalten; diesbezüglich wenden Sie sich bitte an datenschutz@iu.org.

Darüber hinaus bedienen wir uns auch noch verschiedener anderer Dienstleister, die uns bei unserem Bewerbungsportal unterstützen. In diesem Zusammenhang kann es vorkommen, dass Mitarbeitende dieser Dienstleister, die zum Beispiel unsere Website hosten, im Rahmen ihrer Jobfunktion Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten erhalten. Verarbeiten unsere IT- Dienstleister personenbezogene Daten, haben wir mit Ihnen einen Auftragsverarbeitungsvertrag nach Art. 28 DSGVO geschlossen. Außerdem kann es sein, dass Mitarbeitende beratender Dienstleister, wie zum Beispiel von Rechtsanwaltskanzleien und/oder Steuerberater:innen, die gesetzlich zur Verschwiegenheit verpflichtet sind, Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten erhalten. 

Wir verarbeiten Ihre Daten für die Dauer des Bewerbungsverfahrens. Wird Ihnen ein Studienplatz angeboten, dann verarbeiten wir die Ihrerseits eingereichten Dokumente für die Dauer Ihres Studiums und ggf. noch darüber hinaus. Nähere Informationen erhalten Sie dann in der Datenschutzinformation für Studierende. Haben wir Ihnen keinen Studienplatz angeboten, verarbeiten wir Dokumente, die Ihre personenbezogenen Daten enthalten noch für einen Zeitraum von sechs (6) Monaten ab Versand der Absage und löschen Ihre Daten hiernach, es sei denn Sie haben uns eine Einwilligung erteilt, wonach Sie möchten, dass wir Ihre Dokumente für einen Zeitraum von einem (1) Jahr ab Erhalt der Einwilligung aufbewahren; in einem solchen Fall löschen wir Ihre Daten erst mit Ablauf des Jahres oder innerhalb von zwei (2) Wochen ab Erhalt Ihres Widerrufs. 


10.3 Anmeldung zu einer Infosession

Klicken Sie auf das Feld „Infosession“ dann gelangen Sie über einen dort hinterlegten Hyperlink auf eine andere Website. Die dann vorgenommene Datenverarbeitung richtet sich nach der Datenschutzinformation, die Sie auf der Website einsehen können.

Melden Sie sich für eine Infosession an, dann verarbeiten wir 

  • Ihren Vor- und Zunamen 

  • Ihre Telefonnummer/Ihre E-Mail-Adresse und 

  • die im Rahmen der Server-Logfiles beschriebenen Daten

um mit Ihnen eine Infosession abzuhalten. 

Die genannten Daten werden von uns verarbeitet, um Sie zu einem Infotermin einzuladen. Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO. 

Zu Ihren personenbezogenen Daten erhalten nur diejenigen Mitarbeitenden der IU Zugang, die für die Durchführung der Infosessions zuständig sind. Halten wir eine Infosession online ab, dann werden wir Ihnen einen Link zur Datenschutzerklärung des Anbieters gemeinsam mit dem Teilnahmelink zusenden. 

Ihre personenbezogenen Daten werden wie unter "Hochladen Ihrer Unterlagen" beschrieben verarbeitet, aufbewahrt und gelöscht.


10.4 Bewerbergespräch

Haben Sie Ihre Unterlagen vollständig hochgeladen, dann kann es vorkommen, dass wir Sie zu einem Bewerbungsgespräch einladen. In diesem Rahmen verarbeiten wir die in Ziffer I beschriebenen Datenkategorien. Außerdem verarbeiten wir dann

  • Ihre E-Mail-Adresse, 

  • Ihre Telefonnummer, 

  • den mit Ihnen vereinbarten Termin und 

  • die im Rahmen der Server-Logfiles beschriebenen Daten. 

Wir verarbeiten Ihre Daten, um mit Ihnen ein Bewerbungsgespräch zu führen, das dazu dient festzustellen, ob wir Ihnen einen Studienplatz anbieten können. Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO, d. h. die Verarbeitung ist zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Ihre Anfrage hin erfolgt.

Zu Ihren personenbezogenen Daten erhalten nur diejenigen Mitarbeitenden der IU Zugang, die für die Durchführung des Bewerbungsgesprächs zuständig sind, Studienplatzbewerbungen betreuen und die an einem solchen Gespräch teilnehmen. Halten wir das Bewerbungsgespräch online ab, dann werden wir Ihnen einen Link zur Datenschutzerklärung des Anbieters gemeinsam mit dem Teilnahmelink zusenden. 

Ihre personenbezogenen Daten werden wie unter "Hochladen Ihrer Unterlagen" beschrieben verarbeitet, aufbewahrt und gelöscht.


Vertragsabschluss und Immatrikulation

Können wir Ihnen einen Studienplatz anbieten, dann verarbeiten wir die im Rahmen der Server-Logfiles beschriebenen und den unter "Hochladen Ihrer Unterlagen" genannten Daten, damit Sie mit uns einen Bildungsvertrag abschließen und sich immatrikulieren können. Informationen dazu, wie wir die personenbezogenen Daten unserer Studierenden verarbeiten, erhalten Sie mit Übermittlung des Bildungsvertrags. 


11 Nutzung unseres Blogs

​In unserem Blog werden unterschiedliche Themen rund um die IU veröffentlicht. Beteiligen Sie sich an einer Diskussion bzw. veröffentlichen selbst einen Beitrag, verarbeiten wir die im Rahmen der Server-Logfiles beschriebenen Daten und Ihren Namen und ein Foto Ihrer Person, um Sie vorzustellen. Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Wir werden Ihren Blogbeitrag dann innerhalb von zwei Wochen ab Erhalt Ihres Widerrufs löschen. Bitte bedenken Sie, dass Beiträge und Ihr Foto lokal auf Geräten der Blogleser:innen gespeichert werden können und wir keine Möglichkeit haben, entsprechend lokal gespeicherte Daten zu löschen. Wir empfehlen Ihnen, statt Ihres Klarnamens ein Pseudonym zu verwenden. Bitte bedenken Sie, dass Ihre Beiträge weltweit für jeden sichtbar sind. Wir behalten uns die Löschung von Beiträgen vor, wenn sie von Dritten als rechtswidrig beanstandet werden. Unsere Mitarbeitenden, die die Website betreuen, erhalten Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten.  


12 Freunde werben

​​Über unsere Seite können Sie Bekannte für das Studium werben und dafür Prämien erhalten. Zu diesem Zweck verarbeiten wir Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse, sowie die von Ihrem Bekannten eingegeben Daten. Sie können über unsere Website einen personalisierten Link erstellen und diesen an Ihre Bekannten senden. Diese E-Mail enthält einen Affiliate-Link; dieser wiederum enthält in der URL einen pseudonymisierten Referral-Code. Sofern Ihr Bekannter den Link betätigt, gelangt er zu einem Website-Formular für die Zusendung von Informationsmaterial. Über das Formular wird abgefragt, ob Ihr Bekannter durch Sie geworben wurde. Die Verarbeitung erfolgt gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO zur Wahrung unseres berechtigten Interesses an der Gewinnung neuer Kunden. Zweck der Verarbeitung ist die Prämierung von Kundenwerbung. Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten haben Mitarbeitende der IU, die für das Kundenwerbungsprogramm zuständig sind. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer, die die IU im Hinblick auf die Aufgabenerfüllung festgelegt hat. Hierbei legen wir die handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungspflichten zugrunde. 


13 Webanalysedienste

​​​Auf unserer Website kommen Analyse-Dienste zum Einsatz, die wir nutzen, um Informationen rund um unsere Website zu sammeln, vorausgesetzt Sie haben in das Setzen entsprechender Cookies eingewilligt. Die mit Hilfe von Analyse-Diensten gewonnenen Daten, wie zum Beispiel die Herkunft der Besucher:innen oder deren Verweildauer auf unserer Website, geben uns Aufschluss über das Besuchsverhalten auf unserer Website. Mit Hilfe dieser Daten können wir nicht nur Schwachstellen beseitigen, sondern auch Effizienzverbesserungen an unserer Website vornehmen. Weitere Informationen zu den auf unserer Website eingesetzten Analyse-Diensten erhalten Sie nachfolgend. Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch die in diesem Zusammenhang gesetzten Cookies, wie zum Beispiel die Speicherdauer der Cookies, entnehmen Sie bitte unseren Cookie-Einstellungen.


13.1 Google Analytics und Google Signals

Wir nutzen Google Analytics, um einen Überblick über das Verhalten von Website-Besucher:innen und unser digitales Marketing zu erlangen. Google Analytics erlaubt uns, die spezifisch für die IU relevanten Daten zu erfassen und auszuwerten, zum Beispiel wie weit gescrollt wurde, welcher Button geklickt wurden usw. Google Analytics hilft uns darüber hinaus zum Beispiel demographische Merkmale, wie Alter, Geschlecht und Interessen, geographische Merkmale, wie Sprache und Standort, sowie technische Merkmale, wie Gerätetyp, Browser und Betriebssystem, Suchhistorie, YouTube-Historie sowie Daten von Google-Partner-Websites   zu erfassen. Mit Hilfe dieser Daten können wir nicht nur unsere Website optimieren, sondern können auch erkennen, wie die jeweiligen Sitzungen von Besucher:innen ausgegangen sind (z. B. reiner Website-Besuch, Anforderung von infomaterial, Anmeldung zum Studium). Google Analytics hilft uns auch zu erkennen, auf welcher Website ein Nutzer:innen einsteigen und über welchen Kanal die Nutzer:innen kommen (z. B. über eine bezahlte oder unbezahlte Anzeige, eine Google-Suche, einen Facebook-Post oder einen direkten Zugriff auf die Website). Mit Hilfe dieser Informationen kann die IU erkennen, welche Marketing-Kanäle funktionieren und welche nicht. Google Analytics erlaubt uns auch, Pfade von Nutzer:innen zu erkennen, d.h. wohin sich Nutzer:innen auf unserer Website bewegen, ob sie zur Startseite zurückgehen und wie viele Nutzer:innen es sind. Mit Hilfe dieser Informationen können wir zum Beispiel erkennen, ob das Abspringen einer Vielzahl von Nutzer:innen auf einen technischen Defekt der Website zurückzuführen ist. Mittels der vorstehenden genannten Daten erhalten wir einen guten Überblick über unsere Website und wie sie genutzt wird. Auch wenn wir Daten von Nutzer:innen erheben, können wir mittels dieser Daten keine Rückschlüsse auf Ihre Person ziehen, da wir von Google Analytics Berichte erhalten, die auf aggregierten Datensätzen basieren.  

Da wir zudem den von Google angebotenen Dienst Google Signals aktiviert haben, d. h. ein sogenanntes Cross-Device-Tracking, werden Ihre oben genannten Daten geräteübergreifend analysiert und zwecks Personalisierung von Werbung genutzt. Google kann damit erkennen, ob Sie unsere Website zunächst über ein Smartphone und später über einen Laptop besuchen. Wir selbst erhalten nur Berichte mit anonymen Daten, aus denen wir Muster im Verhalten von Nutzer:innen erkennen können. Google Signals ist aktiv, wenn Sie über einen Google-Account verfügen und in diesen beim Besuch unserer Website eingeloggt sind. Des Weiteren müssen Sie gegenüber Google der „personalisierten Werbung“ zugestimmt haben. Sollten Sie kein Cross-Device-Tracking wünschen, müssen Sie die „personalisierte Werbung“ in Ihrem Google-Account deaktivieren. Mit Hilfe von Google Signals können wir geräteübergreifende Remarketing-Kampagnen starten. Das bedeutet, dass wir Ihnen unsere Werbung auch auf dritten Websites anzeigen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Daten bei Google unter „Meine Aktivitäten“ einzusehen oder zu löschen. fallback mark

Informationen zum Anbieter, zu den gesetzten Cookies, der Rechtsgrundlage, internationalen Datentransfers und Speicherzeiten der Cookies können Sie unseren Cookie-Einstellungen entnehmen.


13.2 Mouseflow

​Wir nutzen Mouseflow, um das Nutzungsverhalten auf unserer Website zu analysieren, vorausgesetzt Sie haben in das Setzen entsprechender Cookies eingewilligt. Mouseflow beobachtet Website-Nutzer:innen, zeichnet Session-Videos auf und zeigt mit Hilfe dieser Videos, wie sich Nutzer:innen auf der Website verhalten (z.B. wie weit sie scrollen). Mouseflow erfasst hierzu keine Klardaten (z.B. wenn Sie Daten in ein Kontaktformular eintragen, werden diese von Mouseflow nicht erfasst, da die Felder des Kontaktformulars ausgeblendet sind). Mittels Mouseflow können wir außerdem sogenannte Heatmaps zur Website-Nutzung erstellen. Dabei handelt es sich um zusammengefasste Daten zu allen Besucher:innen die helfen, Scroll-Klick- und Mausverhalten auszuwerten. Mouseflow zeigt uns zudem genau an, an welchem Punkt in einem Formular Nutzer:innen mit dem Ausfüllen aufgehört haben. Mittels dieser Nutzungsdaten-Analyse erhalten wir eine Einsicht in die Nutzung unserer Website, ohne dass wir damit Rückschlüsse auf Ihre Person ziehen können. Wir erhalten von Mouseflow Berichte, die auf aggregierten Datensätzen basieren. Mouseflow ist nach dem Data Privacy Framework zertifiziert.

Informationen zum Anbieter, zu den gesetzten Cookies, der Rechtsgrundlage, internationalen Datentransfers und Speicherzeiten der Cookies können Sie unseren Cookie-Einstellungen entnehmen.


13.3 Contensquare

Wir nutzen ContentSquare, um das Nutzungsverhalten auf unserer Website zu analysieren, vorausgesetzt, Sie haben in das Setzen entsprechender Cookies eingewilligt. Contentsquare sammelt Interaktionsdaten Ihres Besuches auf unserer Website (wie z.B. Verweildauer, Klicks oder Scrollen). Mittels dieser Daten, die wir in pseudonymisierter Form verarbeiten, erhalten wir Einsicht in die Art der Nutzung unserer Website und können hierauf Maßnahmen zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit stützen oder Marketingmaßnahmen entwickeln. fallback mark

Informationen zum Anbieter, zu den gesetzten Cookies, der Rechtsgrundlage, internationalen Datentransfers und Speicherzeiten der Cookies können Sie unseren Cookie-Einstellungen entnehmen. 


14 Google Tag Manager

​Diese Website verwendet den Google Tag Manager („GTM“), ein Angebot der Google Ireland Ltd. („Google“), geschäftsansässig Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Durch den GTM werden Tags, wie Code Snippets oder Pixel, auf der eigenen Website mittels eines sogenannten Containers verwendet, der eine Art Platzhalter in den Quellcode setzt und in dem die Tools abgelegt werden, die genutzt werden sollen, ohne dass die IU in den Quellcode unserer Website eingreifen muss. Mittels des GTM können Tools auf der eigenen Website genutzt werden, ohne dass diese jeweils in den Quellcode eingebunden werden. Stattdessen muss nur der Code des GTM eingebaut werden und sodann kann der GTM als zentraler Ort genutzt werden, um die gewünschten Tools zu starten oder wieder auszuschalten. 

Der GTM funktioniert auf der Website dann, indem ein definiertes Nutzungsverhalten einen sogenannten Trigger auslöst, sodass dann ein Tag (d.h. ein Pixel-Tag, Webbeacon oder html-Code) für das Tool ausgespielt wird. Der GTM erfasst die relevanten Daten für das eingebaute Tool und leitet diese an das Tool weiter. Informationen zu den auf unserer Website genutzten Tools, die über den GTM geladen werden, erhalten Sie hier. In diesem Zusammenhang kommt es also nicht nur vor, dass die zu den jeweiligen Tools beschriebenen Datenkategorien an die jeweiligen Anbieter der Tools übermittelt werden; daneben erhält auch Google Ireland Ltd. Informationen zu Ihrem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Da eine Vielzahl der Tool-Anbieter in Ländern außerhalb der EU ansässig ist, möchten wir Sie auf die Beschreibung der jeweiligen Tools verweisen, wenn Sie Informationen zu den seitens der IU abgeschlossenen Transfer-Mechanismen erhalten möchten. Die IU hat zudem mit Google Ireland Ltd. einen Verarbeitungsvertrag abgeschlossen, in den EU Standardvertragsklauseln einbezogen sind. Sie können den wesentlichen Inhalt der Vereinbarung unter https://policies.google.com/privacy/frameworks?hl=de einsehen. Google LLC ist nach dem Data Privacy Framework zertifiziert.

Die IU nutzt den GTM, um nicht nur Statistik-Tools, sondern auch Marketing-Tools zum Einsatz zu bringen. Dementsprechend handelt es sich bei dem GTM um ein Statistik- und Marketing-Tool und der Einsatz des GTM erfolgt auf Basis Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO, die Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen können, indem Sie eine E-Mail an datenschutz@iu.org schicken.


15 Social Media

fallback markfallback markfallback markfallback markfallback markfallback markfallback markfallback markfallback markfallback markfallback markfallback markfallback markfallback markfallback markfallback markfallback markfallback markfallback markfallback markfallback markfallback markfallback markfallback markfallback mark


16 Cloudinary

​Auf unserer Website verwenden wir ein sog. Content Delivery Network („CDN“) der Cloudinary Ltd., 3400 Central Expressway, Suite 110, Santa Clara, CA 95051, USA („Cloudinary“). Bei einem CDN handelt es sich um einen Online-Dienst, mit dessen Hilfe insbesondere große Mediendateien (wie z.B. Grafiken, Seiteninhalte oder Skripte) durch ein Netz regional verteilter und über das Internet verbundener Server geladen und auf unserer Website angezeigt werden. Der Einsatz des CDN hilft uns bei der Optimierung der Ladegeschwindigkeiten unserer Website.

Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an einer sicheren und effizienten Bereitstellung, sowie Verbesserung der Stabilität und Funktionalität unserer Website.

Wir haben mit Cloudinary einen Auftragsverarbeitungsvertrag (Data Processing Addendum, einsehbar unter https://cloudinary.com/gdpr/dpa abgeschlossen. fallback mark

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von Cloudinary unter: https://cloudinary.com/privacy.


17 Einsatz von Google Maps

​​Wir nutzen Google Maps, ein Kartendienst-Angebot der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland („Google Maps“), zur Darstellung einer interaktiven Karte sowie zur Erstellung von Anfahrtsplänen oder zur Unterstützung bei der Suche nach unseren Campus- bzw. Studienstandorten und Orten der Studienberatung. Wir nutzen Google Maps außerdem, um anhand Ihres Standortes den nächstliegenden Campus- bzw. Studienstandort zu ermitteln. Um Ihnen Google Maps anzeigen zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, welche Sie – sofern Sie diese nicht bereits im Rahmen des Cookie-Consent-Tools erteilt haben – über die Schaltfläche im Bereich der Google Maps erteilen können. Sie können die Cookie-Einstellungen jederzeit hier verwalten und Ihre Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. 

Bei der Nutzung von Google Maps werden Informationen über Ihre Benutzung (wie Datum und Uhrzeit Ihres Besuchs, Standort-Informationen, URL, Nutzungsdaten, Suchbegriffe, geografischer Standort und Ihre IP-Adresse) an Google übertragen und dort gespeichert. Wir haben mit Google aus diesem Grund einen Verarbeitungsvertrag abgeschlossen. Sie können den Inhalt der Vereinbarung unter https://business.safety.google/controllerterms/  einsehen. Wenn Sie sich in Ihr Google-Konto eingeloggt haben, werden Ihre Daten Ihrem Google-Profil zugeordnet. Sie können diese Zuordnung verhindern, indem Sie sich vor der Nutzung unserer Internetseite aus Ihrem Google-Benutzerkonto abmelden und die entsprechenden Cookies löschen. Sobald Sie Google Maps aufgerufen haben, bewegen Sie sich auf einer Website von Google; die Datenschutzerklärung sowie Nutzungsbedingungen von Google Maps können Sie hier einsehen: https://policies.google.com/privacy?hl=de  und https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html . Google LLC ist nach dem Data Privacy Framework zertifiziert.

fallback mark

18 Befragung auf der Website

​Während des Besuchs unserer Website kann es vorkommen, dass wir Sie mittels eines sich öffnenden Fensters fragen, ob Sie uns bereits vor dem Besuch unserer Website kannten. Zu diesem Zweck erheben wir die in den Server-Logfiles genannten Daten. Beantworten Sie die Frage, dann verarbeiten wir auch Ihre Antwort. Diese Informationen werden aufgrund unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO in aggregierter Form ausgewertet, um die Wirksamkeit unserer Marketingmaßnahmen nachvollziehen zu können.

Wir speichern Angaben in diesem Zusammenhang für die Dauer, die die IU im Hinblick auf die Aufgabenerfüllung festgelegt hat und löschen die Daten danach. 


19 Rechte der Betroffenen

​Sie können die IU entweder schriftlich oder per E-Mail an datenschutz@iu.org kontaktieren, um folgende Rechte auszuüben:

  • Auskunft zu Ihren Daten, um diese zu kontrollieren und zu überprüfen,

  • Erhalt einer Kopie Ihrer personenbezogenen Daten,

  • Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung, dies umfasst auch das Recht unvollständige oder falsche Daten durch ergänzende Mitteilung zu vervollständigen,

  • Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung, ; bitte beachten Sie, dass Sie gemäß Art. 21 DSGVO ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung von personenbezogenen Daten haben, die von uns auf der Grundlage berechtigter Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO verarbeitet werden; ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung besteht, soweit dies aus Gründen erfolgt, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben; soweit sich der Widerspruch gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten zum Zwecke von Direktwerbung richtet, haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht ohne das Erfordernis der Angabe einer besonderen Situation,

  • Sie können Ihre bereitgestellten Daten in strukturiertem, gängigem und maschinenlesbarem Format erhalten und diese Daten einem anderen Verantwortlichen übermitteln, sofern Sie zu der Verarbeitung Ihre Einwilligung gegeben haben oder die Verarbeitung auf einem Vertrag beruht.

  • Haben Sie uns zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Ihre Einwilligung erteilt, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. 

Sie haben zudem das Recht, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzureichen. Um dieses Recht auszuüben, können Sie sich an die für Ihren Wohnort oder die für den Sitz der IU in Thüringen zuständige Behörde wenden: Der Thüringer Landesbeauftragte für den Datenschutz, Häßlerstraße 8, 99096 Erfurt.



20 Automatisierte Entscheidungsfindung und Profilbildung

​Mit Ausnahme der unten beschriebenen Vorgänge werden Ihre personenbezogenen Daten von der IU nicht zur Profilbildung verwendet.

Durch den Besuch unserer Website platzieren wir Cookies der unterschiedlichen Anbieter, vorausgesetzt Sie haben diesbezüglich Ihre Einwilligung erteilt. Mittels der Ihrerseits jeweils zugelassenen Cookies werden Daten generiert, wie sie in den Server-Logfiles beschrieben sind. Diese Daten werden seitens der IU mit Hilfe einer Google-Lösung zusammengeführt und kombiniert. Die IU hat zu diesem Zweck mit Google, geschäftsansässig Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland einen Verarbeitungsvertrag geschlossen. fallback mark. Erhalten wir über unsere Website Informationen zu Ihnen, weil Sie uns beispielsweise um die Übersendung von Informationsmaterialien bitten oder uns kontaktieren, dann speichern wir Ihre Daten und kombinieren Sie mit denen von Cookies generierten Daten. Außerdem erhalten wir von Google Analytics Reports mit Daten, die wir ebenfalls mit Ihren Daten kombinieren. Weitere Informationen finden Sie im Punkt zu Google Analytics.

Mit Hilfe Ihrer Einwilligung bezüglich der über unsere Webseite generierten Daten legen wir diese in einer CRM-Lösung ab. Die Daten analysieren wir, ob Sie sich lediglich für einen von uns angebotenen Studiengang interessiert oder ob Sie sich auch beworben haben und reichern Ihren Datensatz mit entsprechenden Informationen an. Dieses zu Ihnen erstellte Profil speichern wir in einer Salesforce-Lösung des Anbieters Salesforce, geschäftsansässig Floor 26 Salesforce Tower, 110 Bishopsgate EC2N 4AY London, England. 

Rechtsgrundlage für die hier vorgenommene Datenverarbeitung ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO Ihre Einwilligung, die Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen können, indem Sie datenschutz@iu.org kontaktieren.


21 Warum werden Ihre personenbezogenen Daten erhoben?

​​Sie können uns Ihre personenbezogenen Daten nicht bzw. unvollständig zur Verfügung stellen. In einem solchen Falle, zum Beispiel, wenn Sie die Speicherung eines Cookies verhindern, kann dies dazu führen, dass Sie unter Umständen nicht alle Funktionalitäten der Website nutzen können. 


21.1 Im Studienbewerbungsverfahrens oder einer Stellenbewerbung

​Stellen Sie uns im Rahmen eines Studienbewerbungsverfahrens oder einer Stellenbewerbung nicht oder nicht vollständig Ihre personenbezogenen Daten zur Verfügung, dann können wir Ihnen ggf. keinen Studienplatz bzw. keine Teilnahme an einem Bewerbungsverfahren anbieten. 

Staatlich Anerkannte Hochschule