Prof. Dr. Mark Ayoub

Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Kurzprofil

Highlights Praxiserfahrung:

Bevor sich Prof. Dr. Ayoub dem akademischen Engagement verschrieb, schlug er den Pfad des Unternehmers ein und gründete ein Shareconomy Unternehmen in der Industrie. Seine fundierten Erfahrungen in der Entwicklung und Realisierung von analogen und digitalen Geschäftsmodellen brachte er in der Folge in die Beratung von Start-ups und KMU ein.

Highlights akademische Erfahrung:

Sein betriebswirtschaftliches Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München schloss er als Dipl.-Kfm. ab. Die Anwendung und Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden waren fortan Grundlage sowohl für seine unternehmerischen Aktivitäten, als auch seinen weiteren akademischen Werdegang. So schloss Herr Ayoub seine Promotion mit Prädikat zum Dr. rer. soc. oec. mit dem Thema „Öffentliche Frühphasenfinanzierung für akademische Ausgründungen“ an der Johannes Kepler Universität Linz ab.

Motivation:

Wer einmal ein Unternehmen gegründet und entwickelt hat, ist infiziert – mit unbändiger Leidenschaft. Diese Leidenschaft treibt an, sei es bei unternehmerischen Unterfangen, in der Beratung von Unternehmen, in der Erforschung dieser und nicht zuletzt in der Vermittlung von betriebswirtschaftlichem Wissen, Kompetenzen und Unternehmergeist an Studierende.

Forschungsgebiete

  • in der Unternehmensgründung und Entwicklung // Entrepreneurship

  • in der Unternehmensfinanzierung // Finance

  • im Bereich marktorientierter Unternehmensführung.

Publikationen und Vorträge

Auszeichnungen

  • EXIST-Gründerstipendium 2010