Dr. Dominik Siemon

Professur für Wirtschaftsinformatik

Kurzprofil

Akademische Erfahrungen
Im Anschluss an das Studium der Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Braunschweig, mit einem Auslandssemester an der University of Economics Prague, war Dominik Siemon als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der gleichen Hochschule am Lehrstuhl für Informationsmanagement tätig. Es folgten Lehraufträge an der Hochschule Harz, der Jacobs University Bremen, der Technical University Sofia, sowie an der LUT University in Lappeenranta, Finnland. Zum Wintersemester 2020/2021 nahm Dominik Siemon den Ruf an die iu – Internationale Hochschule an.
Dominik Siemon ist als Track Chair und Associate Editor auf der WI tätig, Gastherausgeber der HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik, regelmäßiger Gutachter für Zeitschriften wie MIS Quarterly, Journal of the Association for Information Systems oder der International Conference on Information Systems (ICIS). Seine Forschung wurde in Journals wie dem AIS Transactions on Human-Computer Interaction, International Journal of e-Collaboration oder Education and Information Technologies und auf Konferenzen wie der ICIS, ECIS, AMCIS, PACIS, WI, DESRIST und vielen mehr veröffentlicht. Seine Forschung wurde unter anderem durch die Dr. Hans Riegel-Stiftung gefördert.


Praktische Erfahrungen
Seit seinem Abschluss als Diplom Wirtschaftsinformatiker arbeitet Dominik Siemon als freiberuflicher Unternehmensberater für Unternehmen wie der Nordzucker AG oder der Allianz für die Region GmbH, sowie als CIO der Siemon Sachverständige + Ingenieure GmbH. Dabei leitete er die Betreuung der Informationstechnik verschiedener Großprojekte.

Promotion
IT-Supported Collaborative Creativity, Braunschweig, 2019 (summa cum laude)

Forschungsgebiete

  • Digitale Zusammenarbeit

  • Design Thinking

  • Künstliche Intelligenz

  • Design Science Research

Publikationen und Vorträge