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Mobile Software Engineering I (DLMIWMB01)

Kursnummer:

DLMIWMB01

Kursname:

Mobile Software Engineering I

Gesamtstunden:

150 h

ECTS Punkte:

5 ECTS

Kurstyp: Wahlpflicht

Kursangebot: WS, SS

Course Duration: Minimaldauer 1 Semester

Zugangsvoraussetzungen:

Siehe Modulbeschreibung

Kurskoordinator(en) / Dozenten / Lektoren:

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Bezüge zu anderen Modulen:

Siehe Modulbeschreibung

Beschreibung des Kurses:

Am Beispiel der mobilen Plattform „Android“ wird vermittelt, wie sich die Programmierung von mobilen Anwendungen (Apps) von der Entwicklung von Browser-basierten Informationssystemen unterscheidet, welche Technologien und Programmierkonzepte typischerweise dabei zum Einsatz kommen und welche typischen Herausforderungen es bei der App-Entwicklung für industrielle Anwendungen gibt.

Kursziele:

Die Studierenden

  • kennen die Unterschiede und Besonderheiten der SW-Entwicklung für mobile Systeme und können diese erläutern.
  • können verschiedene Aktivitäten, Rollen und Risiken bei Erstellung, Betrieb und Wartung von mobilen Softwaresystemen unterscheiden.
  • können Architektur und technische Eigenschaften der Android Plattform erläutern und unterscheiden.
  • können selbständig mobile Softwaresysteme zur Lösung von konkreten Problemen für die Plattform „Android“ erstellen.

Lehrmethoden:

Die Lehrmaterialien enthalten einen kursabhängigen Mix aus Skripten, Video-Vorlesungen, Übungen, Podcasts, (Online-)Tutorien, Fallstudien. Sie sind so strukturiert, dass Studierende sie in freier Ortswahl und zeitlich unabhängig bearbeiten können.

Inhalte des Kurses:

1 Grundlagen der mobilen Software-Entwicklung

2 Anwendungsentwicklung für Android

2.1 Android Systemarchitektur

2.2 Entwicklungsumgebung

2.3 Anwendungsdeployment

2.4 Kernkomponenten einer Android App

2.5 Interaktion zwischen Anwendungskomponenten

3 Kommunikation mit Netzwerken

3.1 Mobiler Netzzugang

3.2 Protokollstapel, Netzzugang – Link Layer, Mobilfunk, Datendurchsatz

3.3 http

3.4 URL, URI, URN

3.5 Typische Formate zur Datenübertragung

3.6 REST

4 Multi-Threading mit Android

4.1 Threading im Allgemeinen

4.2 Multi-Threading auf der Plattform Android

4.3 Threading in Android Activities

5 Grafische Gestaltung

5.1 Zielplattform und Gerätelandschaft

5.2 Bildschirmgröße und -auflösung (DPI)

5.3 Flexibles Design (Orientierung)

5.4 Farben, Bildformate, Animation, Benutzerfreundlichkeit

6 Datenspeicherung

6.2 Anwendungsspeicher

6.3 Externer Speicher

Literatur:

• Android Developer Guide: (URL: http://developer.android.com/guide/ [letzter Zugriff: 28.02.2017]).
• Franke, F./Ippen, J. (2012): Apps mit HTML5 und CSS3. Galileo Computing, Bonn. ISBN-13: 978-3836218481.
• Künneth, T. (2012): Android 4: Apps entwickeln mit dem Android SDK. Galileo Computing, Bonn. ISBN-13: 978-3836219488.
• Post, U. (2014): Android Apps entwickeln. 4. Auflage, Galileo Computing, Bonn. ISBN-13: 978-3836227902.
• Ross, M. (2013): Phone Gap. Mobile Cross-Plattform-Entwicklung mit Apace Cordova & Co. dpunkt.verlag, Heidelberg. ISBN-13: 978-3898648240.

Prüfungszugangsvoraussetzung:

• Kursabhängig: Begleitende Online-Lernkontrolle (max. 15 Minuten je Lektion, bestanden / nicht bestanden)
• Kursevaluation

Prüfungsleistung:

Schriftliche Ausarbeitung: Fallstudie

Zeitaufwand Studierenden (in Std.): 150

Selbststudium (in Std.): 110
Selbstüberprüfung (in Std.): 20
Tutorien (in Std.): 20