Rooms Division Management (DLBHORDM01)
Kursnummer: DLBHORDM01 |
Kursname: Rooms Division Management |
Gesamtstunden: 150 h |
ECTS Punkte: 5 ECTS |
||
Kurstyp: Pflicht Kursangebot : WS, SS Course Duration : Minimaldauer 1 Semester |
Zugangsvoraussetzungen: keine |
|
Kurskoordinator(en) / Dozenten / Lektoren: Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System |
Bezüge zu anderen Modulen: Siehe Modulbeschreibung |
|
Beschreibung des Kurses: In diesem Kurs werden die Grundlagen des Rooms Division Managements vermittelt und die Bedeutung dieser grundlegenden Dienstleistung in der Hotellerie verdeutlicht, die ein Gast erwartet. Der Kurs zeigt auf, wie die verschiedenen Abteilungen im Rooms Division Management in koordinierter Weise zusammenarbeiten, um einerseits die Erwartungen und Ansprüche des Gastes erfolgreich zufriedenzustellen und andererseits gleichzeitig für ein angenehmes Arbeitsklima der jeweiligen Mitarbeiter zu sorgen. Die Studierenden erlangen dabei grundlegendes Wissen über das Rooms Division Management. Dazu zählen die Abläufe der Reservierungen und Buchungsprognosen als wesentlicher Bestandteil des Rooms Division Managements, aber auch das Housekeeping. Der Kurs vermittelt den Studierenden einen guten Überblick über diesen Bereich und zeigt auf, wie dieser Bereich effektiv gemanagt werden kann. Zudem werden führende Lösungen IT-basierter Front- und Backoffice-Systeme vorgestellt und die Bedeutung der Vernetztheit der Prozesse herausgearbeitet. Kursziele: Nach dem erfolgreichen Abschluss des Kurses
Lehrmethoden: Die Lehrmaterialien enthalten einen kursabhängigen Mix aus Skripten, Video-Vorlesungen, Übungen, Podcasts, (Online-)Tutorien, Fallstudien. Sie sind so strukturiert, dass Studierende sie in freier Ortswahl und zeitlich unabhängig bearbeiten können. Inhalte des Kurses: 1 Strukturmerkmale der Hotellerie 1.1 Hotelklassifizierungen 1.2 Zielmärkte und deren Einfluss auf das Rooms Division Management 2 Organisation des Hotelbetriebs bzgl. Rooms Division Management 2.1 Grundlagen des Rooms Division Managements – Organisation und Abläufe 2.2 Management Anforderungen im Bereich Rooms Division 2.3 Rooms Division Management-Strukturen 3 Gästezyklus – vor Anreise, Anreise, Unterkunft, Abreise und After Sales 3.1 Front Desk: Ankunft, Registrierung und Abreise 3.2 Front Office: Systemanforderungen 3.3 Gäste-Front Office-Interaktionen – eine multikulturelle Perspektive 4 Aufbau, Funktionen und Erfolgsfaktoren von PMS-Software-Lösungen 4.1 Fidelio, Opera und verwandte Softwarelösungen (theoretische Einführung) 4.2 Erfolgsfaktoren in Nutzung und Datenpflege 5 Reservierungen: Buchungs- und Bestandsmanagement 5.1 Die Reservierungsabteilung aus Vertriebssicht 5.2 Zimmerpreisstrategien 6 Das Konzept des Yield Managements 7 Key Performance Indikatoren im Bereich Rooms Division Management 8 Housekeeping: Organisation und Planung 8.1 Grundlagen des Housekeepings 8.2 Personalmanagement im Housekeeping 9 Gästebeziehungsmanagement, Treue- und Kundenbindungsprogramme |
||
Literatur: Bücher: Zeitschriften: |
||
Prüfungszugangsvoraussetzung: • Kursabhängig: Begleitende Online-Lernkontrolle (max. 15 Minuten je Lektion, bestanden / nicht bestanden) |
||
Prüfungsleistung: Klausur, 90 Minuten |
||
Zeitaufwand Studierenden (in Std.): 150 Selbststudium (in Std.): 90 |