MENUMENU
MENUMENU

Sozialer Dienst in der Behinderten- und Seniorenarbeit (DLBSASD201)

Kursnummer:

DLBSASD201

Kursname:

Sozialer Dienst in der Behinderten- und Seniorenarbeit

Gesamtstunden:

150 h

ECTS Punkte:

5 ECTS

Kurstyp: Wahlpflicht

Kursangebot: WS, SS

Course Duration: Minimaldauer 1 Semester

Zugangsvoraussetzungen:

Siehe Modulbeschreibung

Kurskoordinator(en) / Dozenten / Lektoren:

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Bezüge zu anderen Modulen:

Siehe Modulbeschreibung

Beschreibung des Kurses:

Die Studierenden lernen die spezifischen Aufgaben- und Tätigkeitsschwerpunkte des Sozialen Dienstes in der Behinderten- und Seniorenarbeit kennen und erwerben Wissen über das Wirkungsfeld inklusive Zielgruppen und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen. Darüber hinaus erlangen die Studierenden Kompetenz in der legislativen Verortung des spezifischen Berufshandelns. Zudem werden Entwicklungstendenzen im Blick auf Klienten, zusammenarbeitende Berufsgruppen, die Trägerlandschaft und deren Finanzierung thematisiert und reflektiert.

Kursziele:

Nach der Teilnahme an diesem Kurs können Studierende

  • sich mit dem Behinderungsbegriff kritisch auseinandersetzen.
  • Grundrechte von Menschen mit Behinderungen kennen und eintreten.
  • Systematiken und Modelle von Behinderung und ihren Formen benennen und anwendungsbezogen erläutern.
  • Co-Akteure, Behörden/Einrichtungen und das Handlungsspektrum sozialer Dienste in der Behindertenhilfe und Seniorenarbeit identifizieren.
  • Grund- und sozialrechtliche Normen (Grundgesetz, UN-BRK, SGB IX) des beruflich-professionellen Handelns im Blick haben.
  • Dienstleistungen für Menschen mit Unterstützungsbedarf und Anspruch auf Selbstbestimmung und Partizipation am Fallbeispiel veranschaulichen.

Lehrmethoden:

Die Lehrmaterialien enthalten einen kursabhängigen Mix aus Skripten, Video-Vorlesungen, Übungen, Podcasts, (Online-)Tutorien, Fallstudien. Sie sind so strukturiert, dass Studierende sie in freier Ortswahl und zeitlich unabhängig bearbeiten können.

Inhalte des Kurses:

1 Begriffsklärung Sozialer Dienst in der Behinderten- und Seniorenarbeit

2 Einordnung dieses Sozialen Dienstes in die Schemata „ambulant-stationär“ bzw. „Komm-geh‘“, „offen-geschlossen“

3 Aktionsfelder, Akteure, Aufgaben, Ansatzpunkte dieses Sozialen Dienstes

4 Behördliches Setting und Trägersetting (staatlich, privat, freigemeinnützig, konfessionell)

5 Klienten- und soziales Setting des beruflichen Handelns dieses Dienstes

6 Praxisbeispiele

7 Entwicklungstendenzen – politisch-legislativ, sozio-kulturell

Literatur:

• Jasper, S. (2013): Soziale Arbeit in der Stationären Altenhilfe. Mit Praxisbeispielen aus Kiel, Schleswig-Holstein. Akademiker Verlag, Saarbrücken. ISBN-13: 978-3639432978.
• Mikeler, S. (2015): Soziale Arbeit mit Hochbetagten in der stationären Altenhilfe. Rahmenbedingungen und Möglichkeiten. Disserta, Hamburg. ISBN-13: 978-3954258765.
• Vogt, M. (Hrsg.) (2013): Lebens- und Bedarfslagen im Alter. Herausforderungen für die Beratung, klinische Sozialarbeit und Geriatrie. Ziel, Hergensweiler. ISBN-13: 978-3944708003.
• Zippel, C./Kraus, S. (Hrsg.) (2011): Soziale Arbeit für alte Menschen. Ein Handbuch. 2. Auflage, Mabuse, Frankfurt a. M. ISBN-13: 978-3863210007.

Prüfungszugangsvoraussetzung:

• Kursevaluation

Prüfungsleistung:

Schriftliche Ausarbeitung: Seminararbeit

Zeitaufwand Studierenden (in Std.): 150

Selbststudium (in Std.): 120
Selbstüberprüfung (in Std.): -
Tutorien (in Std.): 30