Ambulante und stationäre Jugendarbeit / Kinder- und Jugendhilfe (DLBSAJSA201)
Kursnummer: DLBSAJSA201 |
Kursname: Ambulante und stationäre Jugendarbeit / Kinder- und Jugendhilfe |
Gesamtstunden: 150 h |
ECTS Punkte: 5 ECTS |
||
Kurstyp: Wahlpflicht Kursangebot : WS, SS Course Duration : Minimaldauer 1 Semester |
Zugangsvoraussetzungen: Siehe Modulbeschreibung |
|
Kurskoordinator(en) / Dozenten / Lektoren: Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System |
Bezüge zu anderen Modulen: Siehe Modulbeschreibung |
|
Beschreibung des Kurses: Die Studierenden lernen in diesem Modulkurs anhand praktischer Anwendungsbeispiele und Handlungstheorien Arten, Einsatz, Zielgruppenspezifika verschiedener Methoden und Instrumente der ambulanten und stationären Kinder- und Jugendhilfe / Jugendsozialarbeit kennen. Es werden darüber hinaus Fragen nach der Relevanz stationärer Angebote und der damit verbundenen Komm-Struktur geklärt. Fallbeispiele zu typischen Fällen ambulanter, stationärer oder teilstationärer Kinder- und Jugendhilfe / Jugendsozialarbeit runden das zu erlangende Wissensspektrum ab und ermöglichen Transferleistungen in die Praxis. Kursziele: Nach der Teilnahme an diesem Kurs können Studierende
Lehrmethoden: Die Lehrmaterialien enthalten einen kursabhängigen Mix aus Skripten, Video-Vorlesungen, Übungen, Podcasts, (Online-)Tutorien, Fallstudien. Sie sind so strukturiert, dass Studierende sie in freier Ortswahl und zeitlich unabhängig bearbeiten können. Inhalte des Kurses: 1 Was ist ambulante bzw. stationäre Kinder- und Jugendhilfe / Jugendsozialarbeit? Aktionsfelder, Akteure, Aufgaben, Ansatzpunkte. 2 Fallbeispiele anhand folgender Themencluster:
|
||
Literatur: • Gahleitner, S./Hahn, G. (Hrsg.) (2010): Klinische Sozialarbeit. Gefährdete Kindheit – Risiko, Resilienz und Hilfen. Psychiatrie Verlag, Köln. ISBN-13: 978-3884145098. |
||
Prüfungszugangsvoraussetzung: • Kursevaluation |
||
Prüfungsleistung: Schriftliche Ausarbeitung: Seminararbeit |
||
Zeitaufwand Studierenden (in Std.): 150 Selbststudium (in Std.): 120 |